Startseite    Rathaus & Bürgerservice    Pressemitteilungen    Bürgermeister Marcus Hoffeld zu Gast bei SIMO Fishprocessing

Bürgermeister Marcus Hoffeld zu Gast bei SIMO Fishprocessing

Ende Juni war Bürgermeister Marcus Hoffeld gemeinsam mit der Wirtschaftsförderin Nadja Pastorcic bei der Firma SIMO Fishprocessing zu Gast und wurden herzlich vom Geschäftsführer Maurice Simo empfangen.

Der Ursprung des Unternehmens liegt in Wallerfangen, wo mit der Aufzucht von Forellen begonnen wurde. Diese landwirtschaftliche Betätigung gab die Firma mit den Jahren auf und verkaufte ihre Produkte verstärkt an die Industrie. Um diesen Prozess wirtschaftlicher gestalten zu können, wurde 2005 das Gebäude in der „Hilbringer Straße“ erworben, in dem das Unternehmen bis heute ansässig ist.

Der Schwerpunkt des Unternehmens liegt in der Verarbeitung von kundenindividuellen Fischprodukten für die Lebensmittelindustrie. Hierzu arbeitet SIMO auch ausschließlich mit Tiefkühlware. So bekommt die Firma beispielsweise gefrorene Filetstücke geliefert und verarbeitet diese so weiter, wie der Kunde es wünscht. Dabei werden unter anderem auch Würfel produziert, die bei anderen Unternehmen maschinell auf Pizzen oder andere Gerichte verteilt bzw. dazugegeben werden. Je nach Wunsch des Kunden können dem Fisch auch Zutaten und Gewürze direkt hinzugefügt werden.

Da das Unternehmen in den vergangenen Jahren stark gewachsen ist, reichen die Räumlichkeiten in Ballern schon lange nicht mehr aus. Vor diesem Hintergrund wird aktuell ein Tiefkühllager in Rehlingen und ein Trockenlager in Hamburg von dem Unternehmen genutzt.

In absehbarer Zeit wird dies allerdings nicht mehr von Nöten sein, da die Firma ihre Kapazitäten in Ballern erheblich erweitert. So entsteht zurzeit ein 1.300 qm großer Anbau, in dem ein Tiefkühl- und Trockenlager integriert ist.

Aktuell beschäftigt SIMO 45 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Bürgermeister Marcus Hoffeld bekam bei einem Rundgang durch die Räumlichkeiten gezeigt, wie innovativ das Unternehmen ist und ist froh, dass solch ein Unternehmen seinen Sitz in Merzig hat.

Die Firma SIMO Fishprocessing GmbH & Co. KG ist in der „Hilbringer Straße“ 2-4 in Ballern ansässig.

Kontakt: E-Mail: info@simo.de; Telefon: 912110; Webseite: www.simo.de.

 

Kontakt
Öffnungszeiten
facebook
Instagram