Startseite    Rathaus & Bürgerservice    Pressemitteilungen    Bürgermeister Marcus Hoffeld auf Sommertour im Merziger Zeltpalast

Bürgermeister Marcus Hoffeld auf Sommertour im Merziger Zeltpalast

Am Sonntag-Morgen besuchte der Bürgermeister der Kreisstadt Merzig, Marcus Hoffeld, im Rahmen seiner Sommertour 2020 den Merziger Zeltpalast. Musik und Theater Saar Festival GmbH Geschäftsführer Joachim Arnold begrüßte zusammen mit Franziska Hölscher den Bürgermeister im Zeltpalast und zeigte sich erfreut über das Interesse und die Aufmerksamkeit des Bürgermeisters. Marcus Hoffeld seinerseits war begeistert über die durchdachte Organisation der zurzeit möglichen Veranstaltungen im Zeltpalast und versprach dem Zeltpalast-Chef die Unterstützung der Kreisstadt Merzig.

Der Zeltpalast ist eine der spektakulärsten Eventlocations im Saar-Lor-Lux Gebiet und ist hauptsächlich Schauplatz kultureller Veranstaltungen. Bevor die modernen Musicalproduktionen „La Cage aux Folles“, „The Adams Familiy” und „Hairspray” aufgeführt wurden, durfte sich das Publikum bis 2012 über Opernaufführungen freuen. 2018 kehrte man mit Mozarts Meisteroper „Entführung aus dem Serail“ erneut zu der Aufführung von Opern zurück.

Darüber hinaus finden eine Vielzahl von anderen Events und Veranstaltungen im Zeltpalast statt. Die  Kreisstadt Merzig veranstaltet beispielsweise gemeinsam mit dem Landkreis Merzig-Wadern das Neujahrsspringen, bei dem sich die Weltelite im Stabhochsprung im sportlichen Wettkampf misst.

Abgesehen von öffentlichen Events und Kulturveranstaltungen wird das Zeltpalastgelände auch regelmäßig für private Feiern wie Geburtstage, Jubiläen und Hochzeiten oder spektakuläre Firmen-Events zur Verfügung gestellt. Dabei wird auf Wunsch alles von Planung, Catering bis hin zur Technik vom Zeltpalast-Team übernommen.

Der Zeltpalast ist eine fest stehende Spielstätte, bestehend aus einem großen Theaterzelt mit Bühne und einem gastronomisch voll erschlossenen Vorzelt mit Profiküche. Die beiden Zelte sind durch einen Tunnel verbunden, in dem sich die Toilettenanlagen befinden. Dabei ist das Vorzelt auch abtrennbar und somit perfekt für kleine Veranstaltungen geeignet. Auf der Anlage befinden sich außerdem ein offenes Entrée-Zelt und ein Beduinen-Zelt, die die spektakuläre Kulisse komplettieren.

Da aufgrund der Corona-Pandemie eine Zeit lang keine Veranstaltungen im Zeltpalast stattfinden konnten, wurde ein Auto-Konzert-Kino am Zeltpalast ins Leben gerufen. In einem Zeitraum von sechs Wochen wurde ein Programm bestehend aus Live-Musik, Kino-Blockbustern und After-Movie-Party bekannter saarländischer DJs gezeigt. Zudem fanden reine Autokino-Vorstellungen statt. Zum einen sollten damit regionale Künstler in der wirtschaftlich schwierigen Zeit unterstützt, zum anderen auch in der Corona-Zeit kulturelle Veranstaltungen angeboten werden.

Zurzeit finden im Zeltpalast Merzig seit 26. Juni die Kammermusiktage statt. Diese konnten in diesem Jahr aus bekannten Gründen nicht in der Alten Abtei in Mettlach stattfinden und wurden kurzerhand in den Zeltpalast verlegt. Franziska Hölscher, die künstlerische Leiterin des Festivals, freute sich, dass trotz aller Schwierigkeiten die Kammermusiktage auch in ihrem 35. Jahr stattfinden können.

Am vergangen Sonntag war das Rivinius Klavier Quartett im Zeltpalast zu Gast, am Samstag 18. Juli spielen Olivier Robin, Mathis Rochat und Francois Thirault, am Sonntag, den 19. Juli, um 11 Uhr können sich die Besucher auf Quatuor Arod freuen und am Freitag, den 24. Juli, beschäftigt sich das Cuarteto SolTango & Leonel Capitano mit dem Thema Tango. Am Samstag, den 25. Juli, geht es weiter mit Felix Klieser und dem Zemlinsky Quartett, am Sonntag, den 26. Juli, spielt Bernd Glemser am Klavier. „Franziska Hölscher und Freunde“ heißt dann das Motto des Kammermusikfestes vom 31. Juli bis 02. August bevor dann am 09. August zum Abschluss der Kammermusiktag André Schuen und Daniel Heide im Zeltpalast zu Gast sind. Programmdetails, Künstler-Infos & Tickets finden Sie unter www.musik-theater.de oder der Ticket-Hotline: 0651/9790777. Auch über kurzfristige Änderungen des Programms aufgrund der Corona-Pandemie werden Sie auf der Homepage unterrichtet.