Startseite    Rathaus & Bürgerservice    Pressemitteilungen    Bürgermeister Hoffeld zu Gast im Kletterhafen Merzig

Bürgermeister Hoffeld zu Gast im Kletterhafen Merzig

Anfang Mai war Bürgermeister Marcus Hoffeld gemeinsam mit Wirtschaftsförderin Nadja Pastorcic im Kletterhafen Merzig zu Gast und wurde dort von dem Leiter Steven Klein samt Team herzlich empfangen.

Der Merziger Kletterhafen ist nicht nur der neuste sowie größte Hochseilgarten der Großregion, sondern auch die größte freistehende Kletteranlage Europas. Vor diesem Hintergrund lockt der Abenteuerpark im Merziger Sport- und Freizeitpark jährlich zahlreiche Gäste aus Nah und Fern nach Merzig, um sich den Herausforderungen zu stellen.

Insgesamt stehen den Kletterinnen und Kletterern zehn Parcours zur Verfügung, in denen diese ihr Können unter Beweis stellen können. Dabei gehen die Schwierigkeitsgrade von „sehr leicht“ bis „sehr schwer“, um je nach Leistungsniveau jedem Gast einen idealen Parcours anbieten zu können. Besonders gut bei den  Besucherinnen und Besuchern kommen die Attraktionen Flying Fox, Quick Jump und Base Jump an. In zwei zusätzlichen Übungsparcours können alle Kletterinnen und Kletterer von zertifizierten Trainern eine Einweisung erhalten. Neben einfachen Übungen wird dabei auch der Umgang mit dem modernen Sicherheitssystem erläutert. Ohnehin kommt dem Thema Sicherheit im Kletterhafen eine besondere Bedeutung zu. Daher wurden für diese Saison auch neue Kletterausrüstungen angeschafft, bei denen sich die Karabinerhaken leichter öffnen lassen.

Einen starken Zuspruch erhält der Kletterhafen zurzeit von Schulen. Aber auch Firmen kommen immer häufiger in den Kletterpark zu Besuch, um teambildende Maßnahmen zu fördern.

Für die diesjährige Klettersaison sind wie gewohnt auch wieder besondere Highlights geplant. So soll es neben Abenden mit Live-Musik auch einmal im Monat ein Nachtklettern geben.

Ab einem Alter von 5 Jahren und einer Greifhöhe von 130 Zentimetern kann im Abenteuerpark geklettert werden, der wie folgt geöffnet ist:

Mai und Oktober: Donnerstag bis Sonntag von 12:00 bis 18:00 Uhr;

Juni bis September: Mittwoch bis Freitag 12:00 bis 19:00 Uhr sowie Samstag und Sonntag von 10:00 bis 19:00 Uhr.

Für Gruppen kann montags und dienstags nach Anfrage geöffnet werden.

In den Sommerferien ist der Kletterhafen dienstags bis sonntags von 10:00 bis 19:00 Uhr geöffnet.

Der letzte Start findet zwei Stunden vor der Schließung statt.

Bei Unwetter bleibt der Kletterhafen geschlossen.

Darüber hinaus wird mittwochs, donnerstags und freitags auch ein Feierabendtarif angeboten, bei dem Gäste 1,5 Stunden vor Ende 12 Euro Eintritt zahlen.

Den Kletterhafen Merzig finden Sie im Merziger Sport- und Freizeitpark, Saarwiesenring 14.

Weitere Informationen unter der E-Mail-Adresse info@kletterhafen.de oder auf der Internetseite www.kletterhafen.de.