Startseite    Rathaus & Bürgerservice    Pressemitteilungen    BürgerInnen-Talks der Stadtwerke Merzig GmbH zeigen die Relevanz von Nachhaltigkeit und Versorgungssicherheit

In zwei Gesprächsrunden mit Bürgerinnen und Bürgern am 23. und 24. Juni 2021 hat die Stadtwerke Merzig GmbH ein Meinungsbild zu Themen wie regionaler Grünstrom, Elektromobilität und die Energiewende eingeholt.

Die Stadtwerke Merzig sorgen dafür, dass die Stadt mit Strom, Erdgas, Wärme und Trinkwasser versorgt ist. Als kommunales Dienstleistungsunternehmen steht eine verlässliche Versorgung der Merziger Bürger an erster Stelle. In zwei Gesprächsrunden haben die Stadtwerke um offene Worte gebeten und diese auch bekommen. Thematisiert wurden Elektrofahrzeuge, Wallbox fürs Eigenheim, Photovoltaikanlagen, Ökostrom aus der Region, die Trinkwasserversorgung aber auch Fragen zum Kundenservice, die Erwartungen an die Stadtwerke, sowie Preise und Tarife und die Kommunikation im Allgemeinen.

Die Bürgertalks haben ergeben, dass der persönliche Kontakt zu den Stadtwerken für wichtig empfunden wird. Auch wenn viele das Kundenzentrum noch nie oder nur selten besucht haben, halten sie es doch für wichtig, dass es dieses gibt. Einige Teilnehmer wünschen sich ganz konkret Informationsveranstaltungen vor Ort, z.B. zu den Themen Wallboxen fürs Eigenheim und in Mehrfamilienhäusern, Photovoltaikanlagen für die Eigenversorgung und Elektromobilität.

Auch das Thema Grünstrom beschäftigte einen Großteil der Teilnehmer und es wurde ein hoher Anspruch an Ökostrom aus Merzig deutlich. Die Bürger wollen keine „Mogelpackungen“. Wenn etwas regional und grün heißt, soll es auch so sein. Die regenerativen Quellen sollen in der Umgebung zu erreichen sein und der Strom zu 100 % nachhaltig erzeugt werden. „Ich will zumindest die Möglichkeit haben, mir das anzuschauen,“ lautet das Motto. Ehrlichkeit und Vertrauen, sowie Transparenz waren zentrale Begriffe, die immer wieder fielen.

Dass die Versorgung zudem auch in Zukunft sicher sein muss, setzen alle Bürgerinnen und Bürger voraus. Das sei eine zentrale Aufgabe der Stadtwerke.

Insbesondere, aber nicht nur, die junge Generation zeigte ein hohes Verantwortungsgefühl für eine nachhaltige Gestaltung der Zukunft, wobei auch kritische Aspekte genannt wurden. Der erfolgreiche und bezahlbare Weg zu mehr Klimaschutz ist noch nicht eindeutig zu erkennen.

Erstaunt waren die Stadtwerke, wie stark sich die Bürger für das Thema Wasser interessieren. Das Wasser in Merzig ist von besonders hoher Qualität. Die Stadtwerke waren davon ausgegangen, dass das für viele so selbstverständlich ist, dass sie es schon gar nicht mehr wahrnehmen. Weit gefehlt. Die Bürger wollen auch dazu mehr Transparenz. Die Stadtwerke werden diesem Wunsch gern nachkommen.