Startseite    Rathaus & Bürgerservice    Pressemitteilungen    Buchhandlungen Rote Zora wurde erneut ausgezeichnet

Buchhandlungen Rote Zora wurde erneut ausgezeichnet

Zum siebten Mal in Folge erhielten die Buchhandlung Rote Zora für ihr besonderes Engagement in der Leseförderung für Kinder die Auszeichnung „Anerkannter Lesepartner 2018/19 des Netzwerk Mehr Lesen“. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde in der St. Wendeler Buchhandlung Bastuck erhielten Kim Fioretti und Ingrid Röder für die Merziger und Losheimer Buchhandlung Rote Zora die Urkunden aus der Hand des saarländischen Bildungsministers Ulrich Commerçon, der insgesamt 12 saarländische Buchhandlungen auszeichnete. „Das Gütesiegel an der Tür der Buchhandlung zeigt Eltern, Lehrern, Erziehern und allen, die Kinder und Jugendliche an Bücher heranführen möchten, dass sich hinter dieser Tür kompetente Ansprechpartner und motivierende Angebote finden lassen“, erklärte Bildungsminister Commerçon. „Wir müssen Kinder anfixen zum Lesen und mit der Droge Buch vertraut machen.“ Er selbst bekannte sich auch zu seiner Sucht, denn 25 Bücher stapeln sich immer neben seinem Bette.

Die Buchhandlungen Rote Zora laden regelmäßig ErzieherInnen und PädagogInnen in die Buchhandlungen ein zu Fortbildungen über Bilderbücher und engagieren sich bei Elternabenden für Leseförderung. Legendär sind mittlerweile die seit über zwölf Jahren durchgeführten Aktionen, wie Pippi Langstrumpf den Weihnachtsbaum vor der Roten Zora plündert. Zuletzt waren über 140 Kinder dabei und hatten ihren Spaß mit der vorgelesenen Geschichte und der anschließenden Plünderung.

Das nun verliehene Gütesiegel „Anerkannter Lesepartner“ ist dabei nicht die einzige Auszeichnung für die engagierten Buchhändlerinnen und Buchhändler der Buchhandlung Rote Zora. Bereits 2012 wurden die beiden Buchhandlung als beste Kinderbuchhandlung Deutschlands vom Arbeitskreis der Jugendbuchverlage gekürt für ihre Aktionen „Mit Kindern trauern – wie Bilderbücher helfen können“ 2018 erhielten die engagierten Buchhändlerinnen die Auszeichnung „Deutscher Buchhandlungspreis“.