Startseite    Rathaus & Bürgerservice    Pressemitteilungen    Biontech-Impfaktion in der Kreisstadt Merzig

Biontech-Impfaktion in der Kreisstadt Merzig

In der Kreisstadt Merzig gibt es am Samstag, 10.07.2021, eine weitere Sonderimpfaktion.

Von 10:00 bis 17:00 Uhr besteht die Möglichkeit, sich in der Stadthalle mit dem Vakzin von Biontech impfen zu lassen.

Das Angebot richtet sich vorrangig an alle Einwohnerinnern und Einwohner des Landkreises Merzig-Wadern.

Um eine drohende „vierte Welle“ abzuwehren oder zumindest einzudämmen ist das erklärte Ziel der Aktion, möglichst viele Bürgerinnen und Bürger bis zum Herbst zweimal zu impfen.

Alle Impfwilligen ab 15 Jahren sind herzlich willkommen.

„Wir sind froh“, erklärt Bürgermeister Marcus Hoffeld, „dass wir eine weitere Impfaktion in der Kreisstadt Merzig anbieten können und damit vor allem auch für jüngere Mitbürgerinnen und Mitbürger die Möglichkeit schaffen, sich schnell und unkompliziert mit Biontech impfen zu lassen, ohne lange auf einen Termin zu warten!“

Aufgrund der positiven Erfahrung vor zwei Wochen hatte Dr. Balaci von der Hausärztlichen Gemeinschaftspraxis Besseringen der Kreisstadt Merzig angeboten, eine weitere Impfaktion in der Stadthalle durchzuführen. Für diese Bereitschaft und die gute Zusammenarbeit bedankt sich Marcus Hoffeld im Vorfeld schon sehr herzlich. Sein Dank richtet sich außerdem an alle weiteren Beteiligten, darunter der Malteser Hilfsdienst, die ebenfalls wieder im Einsatz sein werden.

Die Impfung ist ohne Terminvereinbarung möglich.

Mitzubringen sind lediglich der Personalausweis, die Krankenversicherungskarte, das Impfbuch (falls vorhanden) sowie bei Personen unter 18 Jahren eine Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten.

Mit Wartezeiten ist zu rechnen.

Der zweite Termin ist für Samstag, 14.08.2021, 10:00-17:00 Uhr, in der Stadthalle geplant.

Die Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, die geltenden Abstands- und Hygieneregeln – auch in den Wartezonen sowie bei der Anmeldung – einzuhalten.

Aufgrund der großen Nachfrage stellt die Kreisstadt Merzig im Folgenden das Aufklärungsblatt, den Anamnesebogen und die Einwilligungserklärung zum Download zur Verfügung:

• Aufklärungsblatt zur Schutzimpfung gegen Covid-19: Klicken Sie HIER, um das Aufklärungsblatt herunterzuladen.
  • Anamnese und Einwilligungserklärung zur Schutzimpfung gegen Covid19: Klicken Sie HIER, um den Anamnese-Bogen mit Einwilligungserklärung herunterzuladen.