Startseite    Rathaus & Bürgerservice    Pressemitteilungen    Bauernhof-Kamishibai und „Kartoffelsuppe à la Stadtbibliothek“

Bauernhof-Kamishibai und „Kartoffelsuppe à la Stadtbibliothek“

Am Mittwochvormittag durften Ursula Bell-Selzer und Carina Bell, die FSJlerin der Stadtbibliothek, eine Gruppe des Kindergartens St. Josef Merzig recht herzlich in den Räumlichkeiten begrüßen.

Sowohl die 31 Kinder als auch die drei Erzieherinnen konnten es sich auf Kissen und Stühlen gemütlich machen, um aufmerksam einer Geschichte zu lauschen. Unter dem Motto „Bauernhof“ hörten die Kinder das Ferienerlebnis der Geschwister Emma und Paul, die ein paar spannende Tage auf dem Bauernhof ihrer Großeltern erlebten. Der ständige Begleiter der beiden, das kleine Schäfchen, sprach mit einem Hahn, half Kühe zu melken und fuhr wagemutig auf dem Traktor mit.

Alle Kinder waren begeistert von der Geschichte und besonders von der Durchführung mithilfe des Kamishibais. Die Kinder wurden ins Gespräch gezogen und hatten hörbar Freude an den nachgemimten Tierstimmen. Durch die audiovisuelle Aufbereitung konnte die Geschichte authentischer und aufregender gestaltet werden.

Nach der spannenden Vorführung machten sich alle Kinder auf den Weg in den Vortragsraum, da sich Carina noch eine kleine Überraschung hatte einfallen lassen. Passend zum Thema „Bauernhof“ und der damit verbunden „Erntezeit“ bastelten alle Kinder unter Hilfe der Erzieherinnen und des Teams ganz eifrig ihr Rezept einer „Kartoffelsuppe à la Stadtbibliothek“ zusammen. Bei bester Laune wurden die Bilder richtig zugeordnet und mit ein wenig Unterstützung an die richtige Stelle geklebt, sodass dem Suppe kochen mit Mama und Papa nun nichts mehr im Weg steht.

Als Highlight für die Kinder durften am Ende die zurückzugebenden Bücher des Kindergartens auf den Plätzen hinter der Theke ausgescannt und neue aufgebucht werden.

Rundum stieß die Veranstaltung bei allen Beteiligten auf viel Freude und Dankbarkeit und die Kinder hatten einen besonders aufregenden Vormittag in der Stadtbibliothek.