Startseite    Rathaus & Bürgerservice    Pressemitteilungen    Balkonkraftwerk zum Testen für zu Hause

Balkonkraftwerk zum Testen für zu Hause

Balkonkraftwerke-Infoveranstaltung (kostenfrei), am 26.03.2024, 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr, Stadthalle Merzig

Sonnige Aussichten für Merziger Bürgerinnen und Bürger

Die Zukunft der Energieversorgung liegt in unseren Händen – und auf unseren Balkonen! Die Stadtverwaltung Merzig geht mit gutem Beispiel voran, indem sie Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit bietet, unverbindlich und unkompliziert die Vorteile der erneuerbaren Energien kennenzulernen. Hierzu können sich interessierte Bürgerinnen und Bürger aus Merzig ab sofort eine steckerfertige Mini-PV-Anlage, ein sog. Balkonkraftwerk zum Testen ausleihen. Es handelt sich um eine gemeinsame Initiative der Stadtverwaltung mit den Merziger Klimaschutzpaten (KlikKS) und den Netzwerken Merzig GmbH.

Das innovative Leichtmodul wiegt gerade mal 5 kg und kann unkompliziert am heimischen Balkon angebracht werden. Einmal an die Steckdose angeschlossen, kann es mit einer Leistung von 300 W die Grundlast des Haushalts abdecken und so nicht nur einen Beitrag zum Klimaschutz leisten, sondern auch den eigenen Geldbeutel schonen.

Die Ausleihe des Balkonkraftwerks ist ein kostenfreies Angebot der Stadtverwaltung Merzig. In einem Zeitraum von zwei Wochen können sich Bürgerinnen und Bürger mit Wohnsitz in Merzig von den Vorteilen einer steckerfertigen PV-Anlage überzeugen. Oberbürgermeister Marcus Hoffeld äußerte sich zu dieser Initiative begeistert: „Der Start des Projektes ist ein wichtiger Schritt für Merzig auf dem Weg zu einer nachhaltigen Zukunft. Es freut mich zu sehen, wie unsere Bürgerinnen und Bürger aktiv werden, um unseren ökologischen Fußabdruck zu reduzieren und unsere Umwelt zu schützen.“

Vorteile Mini-PV-Anlagen

• Einfache Installation und Flexibilität
    Steckerfertige PV-Anlagen sind einfach zu installieren und erfordern keine aufwändigen Bauarbeiten oder Genehmigungsverfahren. Die Anlage kann nach Bedarf bewegt oder unplatziert werden, um die bestmögliche Ausrichtung und damit Sonnenausbeute zu gewährleisten.
  • Eigene Stromerzeugung und Kostenersparnis:                                                                                                                                                                                                                                                                      Durch die eigene Produktion von grünem Strom kann man den Bedarf an fossil erzeugtem Strom aus dem Netz reduzieren. Die eigene Stromrechnung wird geringer und die Anlagen amortisiert sich in wenigen Jahren.
  • Umweltfreundlich und nachhaltig:
    PV-Anlagen produzieren saubere, erneuerbare Energie und tragen somit aktiv zum Umweltschutz bei. Sie reduzieren den Ausstoß von Treibhausgasen und die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen.

Mehr Informationen: www.stadtwerke-merzig.de/dein-zuhause/balkonkraftwerk.html

Anmeldung: klimaschutzpatenmerzig@web.de