Startseite    Rathaus & Bürgerservice    Pressemitteilungen    Auszeichnung für die Tourist-Information der Kreisstadt Merzig

Auszeichnung für die Tourist-Information der Kreisstadt Merzig

Kreisstadt Merzig meistert Qualitätscheck
Tourist-Information erhält i-Marke des Deutschen Tourismusverbands

Der Deutsche Tourismusverband e.V. (DTV) hat die Tourist-Information der Kreisstadt Merzig erneut mit der i-Marke ausgezeichnet. Die i-Marke ist ein bundesweites Qualitätszeichen für touristische Informationsstellen. Für weitere drei Jahre weist ein Schild mit dem charakteristischen weißen „i“ auf rotem Grund Besucher darauf hin, dass die Tourist-Information der Kreisstadt Merzig einen unangekündigten Qualitätscheck vor Ort bestanden hat. Nur wenn Service, Infrastruktur, Ausstattung und Angebot stimmen, wird das Qualitätssiegel verliehen.

Bürgermeister Marcus Hoffeld freut sich über das Ergebnis des Prüfverfahrens: „Wir sind stolz darauf, die Qualitätskontrolle erneut erfolgreich gemeistert und uns auch in den unangekündigten Tests so gut bewährt zu haben. Erfreulich ist insbesondere die Tatsache, dass wir eine Bewertung über dem Landesdurchschnitt erreicht haben. Anhand der vom DTV erhaltenen Analyse werden wir daran arbeiten, unsere Kompetenz weiter auszubauen und so noch mehr Kundenzufriedenheit zu erreichen.“

Ein unabhängiger Prüfer des DTV nimmt die Tourist-Information vor Ort als Gast getarnt unter die Lupe. Für die Zertifizierung sind 14 Mindestkriterien, wie zum Beispiel qualifizierte Mitarbeiter, der touristischen Bedeutung angemessene Öffnungszeiten, Parkmöglichkeiten und kostenlose Informationsmaterialien einzuhalten. Anhand von 40 weiteren Kriterien können Punkte gesammelt werden. Hier werden unter anderem Beratung, Service sowie das Leistungsangebot – wie Internetpräsens, kostenfreiem WLAN, der Verkauf von regionalen Produkten sowie Souvenir- und Merchandisingartikeln mit in die Bewertung aufgenommen.

Die Tourist-Information der Kreisstadt Merzig darf nun weitere drei Jahre lang mit der i-Marke werben, ehe im Jahr 2021 eine erneute, umfangreiche Überprüfung durch den DTV ansteht.

Aktuell sind sieben Tourist-Informationen im Saarland mit dem Qualitätssiegel ausgezeichnet.

Nähere Informationen erhalten Sie bei der Tourist-Info der Kreisstadt Merzig, Tel.: 85330.