Startseite    Rathaus & Bürgerservice    Pressemitteilungen    Auftakt zur Erneuerung der A 8 zwischen Merzig und Rehlingen

Auftakt zur Erneuerung der A 8 zwischen Merzig und Rehlingen

Ab Montag, den 29.7.2019, beginnt der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) mit den vorbereitenden Arbeiten zur grundhaften Sanierung der A 8 – Richtungsfahrbahn Saarbrücken zwischen den Anschlussstellen (AS) Merzig (6) und Rehlingen (7).

Zunächst muss die Stand- und Normalspur im Bereich der Mittelstreifenüberfahrt in Höhe der AS Rehlingen für die Dauer von einer Woche in beiden Fahrtrichtungen erneuert werden. Während der Bauzeit wird der Verkehr auf einer Länge von jeweils 240 Metern jeweils einspurig am Baufeld vorbeigeführt. Im Anschluss werden die Überholspuren erneuert und zwei Nothaltebuchten für die spätere Hauptverkehrsphase im Bereich des Mittelstreifens angelegt.

Auch werden entlang des Mittelstreifens die Schutzplanken demontiert und in Fahrtrichtung Luxemburg durch transportable Schutzwände ersetzt. Während der Bauzeit wird der Verkehr in Fahrtrichtung Luxemburg für die Dauer von zwei Wochen auf einer Länge von jeweils 4600 Metern jeweils einspurig am Baufeld vorbeigeführt. Die Fahrtrichtung Saarbrücken steht in dieser Zeit mit geringfügigen Einschränkungen (kleinräumige Tagesbaustellen mit einstreifiger Verkehrsführung) komplett zur Verfügung.

Ab Mittwoch, den 21.8.2019, beginnt der LfS mit dem Einrichten der Verkehrssicherung zwischen den (AS) Rehlingen und Merzig auf der Richtungsfahrbahn Luxemburg. Hier wird die Verkehrssicherung für die anschließende Dauerbaustelle eingerichtet. Während der Einrichtung der Verkehrssicherung wird die Fahrtrichtung Luxemburg zwischen den (AS) Rehlingen und Merzig für die Dauer von einer Woche auf einer Länge von 5000 Metern nur einspurig befahrbar sein. In dieser Zeit wird die Gleitschutzwand, die zur Trennung des gegenläufigen Verkehrs dient, auf der Richtungsfahrbahn Luxemburg aufgestellt. Die Fahrbahn in Richtung Saarbrücken steht in dieser Zeit weiterhin mit geringfügigen Einschränkungen komplett zur Verfügung.

In Abhängigkeit von der Witterungsentwicklung kann sich die Einrichtungszeit verlängern, so zum Beispiel, wenn das Aufkleben von Markierungsfolien wegen anhaltender Feuchtigkeit nicht möglich ist. Der LfS rechnet während der einwöchigen Einrichtung der Verkehrssicherung in Spitzenzeiten mit Verkehrsstörungen. Den Verkehrsteilnehmern wird empfohlen, auf die Verkehrsmeldungen im Rundfunk zu achten, etwaige Störungen bei der Routenplanung zu berücksichtigen und mehr Fahrzeit einzuplanen.

Auftakt zur Erneuerung der A 8 zwischen Merzig und Rehlingen