Startseite    Rathaus & Bürgerservice    Pressemitteilungen    Auf dem Kreuzberg wurde Weinfest gefeiert

Auf dem Kreuzberg wurde Weinfest gefeiert

Am vergangenen Samstag machten sich wieder viele Weinliebhaber auf den Weg zum Merziger Kreuzberg. Denn dort veranstalteten die Wein- und Kulturfreunde Kreuzberg Merzig e.V. ihr Weinfest. Das zur beliebten Tradition gewordene Weinfest des Vereins lockte bereits zum zehnten Mal zahlreiche Merziger und Freunde des dort angebauten Weins an die Kreuzbergkapelle, von wo man einen wunderbaren Blick über Merzig und die Saarauen hat. Darüber hinaus wachsen direkt unterhalb der Mauern die Weinreben, die von den Vereinsmitgliedern gepflegt und gelesen und letztendlich zu einem leckeren Tropfen produziert werden. Im Rahmen des Festes war es auch möglich, als kulinarischen Höhepunkt erstmals den Merziger Saarwein aus dem letzten Jahr zu probieren und bei einem Glas Wein und angenehmer Gesellschaft die herrliche Aussicht über die Kreisstadt zu genießen. Dabei ist es den Wein- und Kulturfreunden mit dem neuen Jahrgang des Merziger Auxerrois wieder einmal gelungen, ein Wein von ganz besonderer Qualität den Gästen anbieten zu können.

Die Wein- und Kulturfreunde Merzig bauen seit 2008 an den Hängen des Kreuzbergs wieder Wein an und knüpfen damit an eine geschichtsträchtige Tradition, denn der Kreuzberg war schon bis in die 20er Jahre des vorigen Jahrtausends ein Weinberg, ehe die Reblaus den ganzen Bestand verschwinden ließ. Seither kümmert sich der Verein mit viel Hingabe und Engagement um den Weinberg und dessen Erhalt.