Startseite    Rathaus & Bürgerservice    Pressemitteilungen    ALDI SÜD eröffnet nach Umbau Filiale in der Rieffstraße

ALDI SÜD eröffnet nach Umbau Filiale in der Rieffstraße

Nach neun Monaten Umbau- und Renovierungsarbeiten feierte die ALDI SÜD-Filiale in der Merziger „Rieffstraße“ am 24. November ihre Neueröffnung. Das modernisierte Gebäude ist mit einer Verkaufsfläche von 1.200 Quadratmetern nicht nur rund 40 Prozent größer, sondern bietet eine leichte Orientierung sowie eine gute Übersicht über das gesamte Sortiment. Gleich bleibt die gewohnte ALDI-Qualität zum günstigen Preis, das sei als Preisführer und Erfinder des Discounts die Aufgabe von ALDI SÜD für die Verbraucherinnen und Verbraucher, betont Christian Hahn als Leiter der Filialentwicklung bei ALDI SÜD. Das verbesserte Konzept ermögliche es, dass die Produktauswahl besser zur Geltung komme und von der Kundschaft besser wahrgenommen werde. Weitere Modernisierungsmaßnahmen umfassen eine energiesparende Bauweise mit einer Photovoltaikanlage und e-Ladestationen für Elektroautos.

Bei den rund 1.500 Produkten setzt ALDI SÜD auf eine ständig wachsende Bio-Vielfalt, Regionalität und Nachhaltigkeit. Mit über 500 Bio-Produkten im Standard-, Aktions- und Saisonsortiment ist ALDI SÜD Bio-Händler Nummer Eins in Deutschland. Im neuen Eingangsbereich finden die Kundinnen und Kunden täglich frische Obst- und Gemüseartikel. Mehr Frische bietet die „MEINE BACKWELT“ mit vielfältigen Backwaren, die unter anderem von regionalen Bäckereien geliefert werden. Bei der Filialentwicklung habe man sich nach den Kundenwünschen gerichtet und die alten Backautomaten ersetzt. In der neuen Theke kann die Kundschaft sich die Waren nun selbst ansehen und aussuchen. Darüber hinaus gibt es Aktionen und wechselnde Saisons-Angebote, wie aktuell Weihnachtsdekorationen und -lebensmittel.

Zum Eröffnungstag gab es tolle Aktionen, die sich die Merzigerinnen und Merziger nicht entgehen ließen: Bereits zur Öffnung der Filiale um 7 Uhr war der Parkplatz gefüllt. Herr Hahn zeigte sich erfreut über eine solch positive Resonanz. Zu den „Begrüßungs-Highlights“ gehörten Coupons, die Kundinnen und Kunden in den Folgewochen in der Filiale einlösen können.

Als Vertreter der Kreisstadt Merzig waren Bürgermeister Marcus Hoffeld und Nadja Pastorcic von der Wirtschaftsförderung vor Ort, um sich bei einer Führung ein Bild von dem Umbau zu machen. Beide zeigten sich äußerst positiv über die Veränderungen. Laut Frau Pastorcic „bietet sich ein ganz anderes Bild“ in der Filiale. Bürgermeister Hoffeld sprach ein Kompliment aus, dass bereits am ersten Tag alles so reibungsfrei funktioniere. Für das Einkaufserlebnis sei es am wichtigsten, dass sich die Kundschaft wohlfühle und die Leute hätten auf die Wiedereröffnung bereits gewartet.

Im Anschluss an die Führung gab es einen kleinen Empfang mit Kaffee und Gebäck. Christian Hahn richtete seinen Dank an alle, die beim Bauplanungsprozess involviert waren. Die Zusammenarbeit mit der Merziger Stadtverwaltung sei stets in einer angenehmen Atmosphäre verlaufen und habe für das Bauprojekt einen guten Grundstein gelegt. Bis zum Schluss hätten alle Parteien die Umplanung durchgezogen, trotz der Herausforderungen aufgrund von Materialverfügbarkeit und Preisschwankungen und den daraus resultierenden Verzögerungen in der Bauphase.

Das gesamte 22-köpfige Team der Filiale habe mit dem „ALDI Spirit“ eine tolle Leistung erbracht und sei gut zusammengewachsen. Für die Leitung des Marktes sind hierbei der Filialleiter Joshua Pauli und im Verkauf Ricarda Schwarz verantwortlich. Herr Hahn dankte dem gesamten Team für den außergewöhnlichen Einsatz und wünschte für das bevorstehende Weihnachtsgeschäft in den neuen Geschäftsräumen alles Gute.

Bürgermeister Hoffeld erwiderte den Dank für das gute Miteinander und ein vertrauensvolles Verhältnis. Der Neubau bedeute auch ein Bekenntnis zur Stadt Merzig für die Zukunft. Mit einem guten Gefühl schaue Hoffeld auf eine erfolgreiche Zukunft, die an die positive Ladengeschichte anknüpfe.

Die ALDI SÜD-Filiale in der „Rieffstraße“ 9 in Merzig ist montags bis samstags täglich von 7 bis 20 für Sie geöffnet.

Nach der erfolgreichen Wiedereröffnung dieses ALDI SÜD Standortes ist die Modernisierung der zweiten Merziger Filiale („Im Kieselgarten“ 2) für Anfang 2023 geplant. Im Januar soll auch dieser Standort auf den neuesten Stand gebracht werden und dafür voraussichtlich eine Woche geschlossen werden.

Das Foto zeigt das Team der ALDI SÜD-Filiale in der
Das Foto zeigt eine Dame mit Einkaufswagen in einem Gang mit vielen Süßwaren in der neuen ALDI SÜD-Filiale in der