Startseite    Rathaus & Bürgerservice    Pressemitteilungen    Aktionstag „#MissionInklusion“ im Merziger Jugendhaus

Aktionstag „#MissionInklusion“ im Merziger Jugendhaus

Auch in diesem Jahr beteiligte sich die Behindertenbeauftragte der Kreisstadt Merzig, Sarah Klemm, in Zusammenarbeit mit dem Jugendhaus Merzig und der Vorsitzenden des Behindertenbeirats, Jessica Schwindling, an der Aktionswoche der „Aktion Mensch“, die 2019 unter dem Motto „#MissionInklusion – Die Zukunft beginnt mit dir!“ stattfand.

Der „offene Treff“ stand an diesem Freitagnachmittag komplett im Zeichen der Inklusion – Jung und Alt, Groß und Klein, Menschen mit und ohne Behinderung waren eingeladen, gemeinsam zu spielen, zu basteln, zu essen und einfach Spaß zu haben.

So wurde z.B. das Anfertigen von Samenkugeln in Anlehnung an die Frühlingskampagne der Kreisstadt Merzig „Merzig blüht auf“ angeboten. Großen Anklang fand auch wieder die Buttonmaschine, an der dieses Mal zum bevorstehenden Muttertag vor allem Anstecker für die Mamas gestaltet wurden.

Das absolute Highlight war die Fotobox, bei der mit Hawaii-Ketten, Sträflingsmütze oder Einhorn-Haarreifen witzige Bilder entstanden.

Petrus meinte es überaus gut und schickte, entgegen jeder Wetterprognose, Sonnenschein – so dass sowohl das Aktivspiel „Inklu Memo“ als auch das Grillen von Würstchen und Marshmallows im Freien stattfinden konnte.

Bürgermeister Marcus Hoffeld ließ es sich nicht nehmen, die Veranstaltung ebenfalls zu besuchen. Er wurde gleich auf eine Partie „Inklu Memo“ herausgefordert. Bei diesem Spiel, das für Inklusion und Vielfalt steht, geht es nicht darum gleiche Paare zu finden, sondern Situationen, die miteinander in Verbindung stehen. Auch musste er selbstverständlich in der Fotobox posieren.

Er freute sich, dass so viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene der Einladung gefolgt waren und bedankte sich, auch im Namen der Behindertenbeauftragten, bei allen, die zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben.

Informationen zur Arbeit der Behindertenbeauftragten und des Behindertenbeirats finden Sie unter www.behindertenbeirat-merzig.de, das Jugendhaus mit seinen tollen Angeboten ist unter www.jugendhaus-merzig.de zu finden.