Startseite    Rathaus & Bürgerservice    Pressemitteilungen    Aktion „Merzig lebt gesund“

Aktion „Merzig lebt gesund“

Im Rahmen der Artikelserie „Merzig lebt gesund“ stellt die Kreisstadt Merzig in Merzig ansässige Arztpraxen und weitere Gesundheitsanbieter vor. In dieser Woche:

Pia A. Lamest

Praxis für Klassische Homöopathie – Psychoonkologie – Systemische Therapie – Prävention und Gesundheitsförderung

Gesundheitsförderung bezeichnet alle Handlungen, die der Stärkung von individuellen Fähigkeiten der Lebensbewältigung dienen. Dies ist ein multifaktorieller Ansatz. Die Verbesserung der Lebensqualität eines jeden Einzelnen trägt aktiv zur Gesundung bei. Mir ist es wichtig die verschiedenen Therapieformen, je nach Krankheitsbild, so miteinander zu kombinieren, dass nicht nur die Erkrankung in Angriff genommen wird, sondern der ganze Mensch neue Sichtweisen erfährt, die ihn dazu befähigen, die Herausforderungen des Lebens entsprechend zu meistern. Hierfür sind fundierte Kenntnisse der Salutogenese (Gesundheitsentstehung), der Positiven Psychologie und der systemischen Sichtweise von Vorteil. Gesund zu leben ist einfacher, wenn man die entsprechenden Hintergründe dazu kennt.

In der Praxis von Pia Lamest werden folgende Therapien und Beratungen angeboten:

• Klassisch homöopathische Therapie bei akuten und chronischen Beschwerden von Kindern und Erwachsenen
  • Psychologisch explorative Gespräche bzgl. des Krankheitsbildes
  • Psychoonkologische Unterstützung und Begleitung von Krebspatienten und ihren Angehörigen gemäß der S3-Leitlinie der Dt. Krebsgesellschaft
  • Komplementärmedizinische Unterstützung bei Krebserkrankungen
  • Systemisches Coaching / Beratung / Therapie infolge psychischer und psychosomatischer Erkrankungen. Unterstützung in Lebenskrisen
  • Neutrale Impfberatung
  • Gesundheitsförderung