Startseite    Rathaus & Bürgerservice    Pressemitteilungen    7. Merziger „BauSalon“ erfolgreich in der Stadthalle

7. Merziger „BauSalon“ erfolgreich in der Stadthalle

Die Fachmesse „BauSalon“ öffnete am letzten Wochenende zum siebten Mal in der Merziger Stadthalle ihre Türen. Die neuesten Entwicklungen und Innovationen in vielfältigen Bereichen von Wohnen, Bauen, Renovieren, Sanieren über Energie und Umwelt bis hin zu Gartenbau und Gestaltung wurden auf über 40 Ständen vorgestellt. Die Experten und Fachkräfte konnten durch Beratung und Demonstrationen auf die Bedürfnisse der Besucherinnen und Besucher eingehen. Darüber hinaus wurden an beiden Tagen im Vortragssalon Präsentationen zu den Messethemen gehalten.

Michael Frits als der Veranstalter der Messe betonte bei seiner Eröffnungsrede, dass er sich wie jedes Jahr über alle Maße freute, nach Merzig zu kommen. Er bedankte sich bei allen Ausstellenden und bei den treuen Besucherinnen und Besuchern der Messe für die Teilnahme der vielen neuen und alten Gesichter. Die Zusammenarbeit mit dem Team der Kreisstadt Merzig und dem Schirmherrn der Baumesse, Bürgermeister Marcus Hoffeld, sei für Frits von einer offenen Mentalität und freundlicher Unterstützung geprägt. Gerade nach zwei schwierigen Jahren der Corona-Pandemie, unter der die vertretenen Branchen im besonderen Maße betroffen waren, setze die Fachmesse ein positives Zeichen für die Zukunft. Ebenso sprach er sich mitfühlend für die Kriegsopfer in der Ukraine aus und hoffte trotz der weitreichenden Folgen für uns alle, dass der Frieden und Normalität bald wieder erreicht werden kann. Hierfür war es den Besucherinnen und Besuchern der Messe möglich, freiwillige Spenden zu entrichten, die vollständig an eine Hilfsorganisation für Kriegsbetroffene weitergegeben wurden.

Bürgermeister Hoffeld lobte daraufhin die langjährige harmonische Zusammenarbeit mit Herrn Frits und seiner Frau Eva Frits. In diesem Jahr seien vor allem die Themen rund um Energie sparen, Energieumstellung und -beratung für viele Bürgerinnen und Bürger wichtig. Er zeigte sich optimistisch für einen Erfolg der Messe und deren großes Angebot an Austellerinnen und Austellern.

Nachdem Michael Frits noch einmal den Dank an sein Team sowie alle Helferinnen und Helfer richtete, lud er zum Anstoßen auf ein gutes Gelingen der Messe ein.

Die Messestände boten zahlreiche Möglichkeiten, sich beraten zu lassen: zum Beispiel durch die ARGE SOLAR über die Landeskampagne „Energieberatung Saar.“ Weitere Themen waren die Immobilienfinanzierung, Wert- und Baugutachten, Denkmalpflege, Baubiologie und auch Smart-Homes, Elektromobilität sowie Feng Shui Wohn- und Typberatung. Auch bei dem Interesse nach einem Eigenheim konnte geholfen werden, egal ob Hausmanufaktur, Fertighäuser oder individuelle Einfamilienhäuser. Weiterhin stellten die Firmen ihre abwechslungsreichen Sortimente vor: von Kesseln, Öfen und Heizungen über Bodenbeläge und Rollläden, Markisen oder Fenster bis hin zu Antibeschlagmitteln und Polituren.

Für die Verpflegung der Messeteilnehmerinnen und -teilnehmer gab es unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen neben dem Messe-Café auch Essensstände im Außenbereich.

Das Vortragsprogramm konnte darüber hinaus weitere Fragestellungen behandeln: Die Polizei Merzig informierte über sicheres Wohnen und Einbruchsschutz. Besonders wichtig waren auch hier Fragen zur Energieumstellung: So gab es Vorträge über Photovoltaik und Stromunabhängigkeit und die Verbraucherzentrale des Saarlandes sprach über die passende Heizung oder welche Häuser für Solarenergie geeignet sind.

Im Gesamten war der siebte „BauSalon“ eine gelungene Messe, die jetzt schon Lust auf die Innovationen und Neuheiten im nächsten Frühjahr macht.