Startseite    Rathaus & Bürgerservice    Pressemitteilungen    „67. Merziger Oktoberfest“

„67. Merziger Oktoberfest“

Eine Festwoche voller Höhepunkte

Die Vorbereitungen für das „67. Merziger Oktoberfest“, das vom 29.09.-08.10.2023 auf dem Parkplatz neben der Stadthalle stattfinden wird, laufen auf Hochtouren.

„Mit großer Freude blicken wir dem 67. Merziger Oktoberfest entgegen“, erklärt Marcus Hoffeld, der in diesem Jahr erstmals als Oberbürgermeister den Fassanstich vornehmen wird. Dabei dürfen sich die Besucherinnen und Besucher wieder auf ein ansprechendes Programm für Groß und Klein freuen.

So wird es täglich eine Kirmes mit vielen Attraktionen auf dem Festgelände geben. Neben Highspeed-Karussells und zahlreichen attraktiven Fahrgeschäften wird in diesem Jahr auch wieder ein Riesenrad vor Ort sein, von dem die Gäste einen herrlichen Blick über Merzig genießen können.

Traditionell wird auch das bayrisch geschmückte Oktoberfestzelt mit vorgelagertem Biergarten den Festplatz bereichern. Dabei ist es den Festzeltwirten Thomas Sonnier und Christoph Spangenberger gemeinsam mit der Kreisstadt Merzig gelungen, ein Feuerwerk voller Programmhöhepunkte präsentieren zu können.

Starten wird das Festzelttreiben am Freitag, 29.09.2023, mit dem Karlsberg Feier-Abend, bei dem die Gute-Laune-Band Frankenkracher für beste Unterhaltung sorgen wird. Stargast wird „Loona“ sein, die mit ihrem Nummer-1-Hit „Bailando“ das Festzelt zum Kochen bringen wird.

In Begleitung der Merchinger Hauskapelle wird am Samstag, 30.09.2023, Oberbürgermeister Marcus Hoffeld mit einem Fassanstich das „67. Merziger Oktoberfest“ offiziell eröffnen. Musikalisch umrahmt wird dieser Abend von der Best of Band, die ein vielseitiges Programm von Ballermann-Songs bis Rockklassiker präsentieren wird.

Am Sonntag, 01.10.2023, laden die Kreisstadt Merzig und der VHG von 13:00 bis 18:00 Uhr zum Verkaufsoffenen Sonntag in die Merziger Fußgängerzone ein.

Die kleinen Besucher dürfen sich um 15:30 Uhr im Festzelt auf den Mann mit dem roten Pferd freuen. Dort wird Mallorca-Star Markus Becker sein beliebtes Kinderprogramm präsentieren.

Ab 16:30 Uhr tritt das Jugendorchester Bietzen-Merchingen gemeinsam mit dem Jugendorchester JoLive des Musikvereins Euterpe auf. Abgerundet wird das Programm ab 18:00 Uhr mit dem Musikverein Büdingen, der moderne Marschmusik, Schlager und Rock/Pop-Klassiker präsentieren wird.

Alle Schnäppchenjäger dürfen sich auf den Montag, 02.10.2023, und Dienstag, 03.10.2023, freuen. Dann findet in der Fußgängerzone der beliebte Krammarkt statt und wird zahlreiche Besucherinnen und Besucher in die Innenstadt locken.

Wahres Mallorca-Feeling wird am Montag, 02.10.2023, im Festzelt zu spüren sein. So werden im Rahmen der Mallorca-Nacht Tim Toupet und Honk die Besucher mit ihren Ballermann-Hits zum Mitsingen und Feiern bringen. Mit von der Partie wird auch die Karnevals- und Stimmungsband Kamelle Kapelle sein, die ihr Repertoire an diesem Abend zum Besten geben wird.

Am Dienstag, 03.10.2023, stehen die Musikvereine im Rahmen des Festivals der Blasmusik im Fokus. Dabei wird ab 14:00 Uhr der Musikverein Schwemlingen, ab 15:15 Uhr die Musikvereinigung Merchingen und ab 16:30 Uhr der Musikverein Euterpe Hilbringen klassische als auch moderne Musik darbieten. Abgerundet wird das Programm ab 18:00 Uhr von Berthold Schick und seine Allgäu 6, die in erster Linie böhmische Blasmusik präsentieren werden.

Mit ermäßigten Fahr- und Spielpreisen laden die Schausteller am Mittwoch, 04.10.2023, zum Familientag auf die Kirmes ein.

Ganz im Zeichen des Ballermanns wird an dem Abend das Festzelt stehen. Neben Axel Fischer, der seinen Hit „Amsterdam“ zelebrieren wird, dürfen sich die Festzeltbesucher auch auf Ikke Hüftgold freuen, der in Mallorca zu den absoluten Kultfiguren zählt. Das weitere Bühnenprogramm wird von den Barmherzigen Plateausohlen gestaltet, die die schönsten Schlager der 60iger und 70iger Jahre spielen werden.

Am Donnerstag, 05.10.2023, steigt wieder der große Festabend für Firmen, Behörden und Vereine, den die Sparkasse Merzig-Wadern gemeinsam mit den Festzeltwirten präsentiert. Für diesen Abend konnten mit den Midnight Ladies die beste Damenband aus Bayern verpflichtet werden.

Am Freitag, 06.10.2023, heizt die Party- und Stimmungsband Tollhaus Party & Band das Festzelt ein.

Mit dem Viezfest in der Merziger Innenstadt findet am Samstag, 07.10.2023, der Höhepunkt der Festwoche statt.

Etabliert hat sich dabei, den Abend im Oktoberfestzelt kostenpflichtig zu gestalten. So präsentieren die LVM Versicherung in Zusammenarbeit mit den Festzeltwirten die Mallorca-Nacht. Mit von der Partie werden Markus Becker und Lorenz Büffel sein. Darüber hinaus werden sich die Besucherinnen und Besucher von den Wies’nStürmern musikalisch mitreißen lassen.

Für die musikalische Unterhaltung sorgt am Abschlusstag, Sonntag, 08.10.2023, ab 15:30 Uhr der Musikverein Bietzen mit modernen Unterhaltungsstücken, Märschen und Polkas. Abgerundet wird dieses Programm ab 18:00 Uhr durch die Trachtenkapelle Edelweiß, die Blasmusik in Perfektion präsentieren wird.

Den Abschluss der Festwoche bildet am Abend ein gigantisches Höhenfeuerwerk.

Oberbürgermeister Marcus Hoffeld richtet seinen Dank an alle, die durch ihren Einsatz und Engagement dazu beitragen, dass das Merziger Oktober in dieser Größenordnung stattfinden kann. Einen ganz besonderen Dank spricht der Verwaltungschef den Festzeltwirten Thomas Sonnier und Christof Spangenberger sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung Merzig für die Programmgestaltung und Organisation des Oktoberfestes aus.

Das Oktoberfest kann täglich kostenlos besucht werden. Lediglich im Oktoberfestzelt wird an drei Abenden (Montag, 2. Oktober: Honk, Tim Toupet, Kamelle Kapelle; Mittwoch, 4. Oktober: Axel Fischer, Ikke Hüftgold, Die Barmherzigen Plateausohlen; Samstag, 7. Oktober: Markus Becker, Lorenz Büffel und Wies’nStürmer) Eintritt verlangt.

Tischreservierungen sind unter der Telefonnummer 06861 85-492 oder -490 bzw. per E-Mail unter kultur@merzig.de möglich.

Das Foto zeigt Loona beim
Das Foto zeigt den Sänger von
Das Foto zeigt das Fahrgeschäft
Das Foto zeigt Axel Fischer beim
Das Foto zeigt das feiernde Publikum im Festzelt.
Das Foto zeigt Tim Toupet mit einem Fan auf der Bühne im Festzelt.