Startseite    Rathaus & Bürgerservice    Pressemitteilungen    5. SaarschleifenLand-Lauf am 01.09.2019

5. SaarschleifenLand-Lauf am 01.09.2019

Er ist schon lange kein Geheimtipp mehr: Der SaarschleifenLand-Lauf bietet der ganzen Familie ein außergewöhnliches Lauferlebnis!

Der Merziger Sport & Freizeitverein e.V. feiert in diesem Jahr mit dem beliebten SaarschleifenLand-Lauf ein kleines Jubiläum. Zum 5. Mal findet die beliebte Veranstaltung mit familiärem Flair und vielseitigem Laufangebot statt. Der Verein selbst feiert am 24.03.2020 sein 5 jähriges Jubiläum.

Mit der engagierten Unterstützung der Kreisstadt Merzig und der Gemeinde Mettlach ist es uns erfreulicherweise wieder gelungen, dass am ersten Sonntag im September sich die Läufer und Läuferinnen aus der gesamten Region an der Stadthalle in Merzig zum SaarschleifenLand-Lauf treffen und den Naturlauf mit vielen Sehenswürdigkeiten rund um die Saarschleife während des Laufes genießen können.

Eine erholsame Dusche nach dem Lauf gibt es in DAS BAD in den Saarwiesen gegen die Vorlage der Startnummer. Das Massagezelt ist von 12 – 14.30 Uhr neben der Stadthalle im Massagezelt geöffnet.

Mittendrin bei der Siegerehrung im Familien- oder Freundeskreis ist ein reichliches Angebot an Speisen und Getränken sowie Kaffee und Kuchen bereitgestellt. Die Sanitätsüberwachung erfolgt durch den Malteser Merzig.

Der 1. Start beginnt um 8.30 Uhr mit dem Sparkassen-Marathon, mit den Landesmeisterschaften auf einer vom DLV offiziell vermessenen Strecke. Die Startgebühr beträgt bis einschließlich Mittwoch den 28. August 25 Euro. Nachmeldungen sind noch am Sonntag den 1. September möglich. Hierfür werden 2 € Nachmeldegebühr berechnet. Die Siegerehrung findet ab 14 Uhr an der Stadthalle Merzig statt. Geehrt werden die Gesamtsieger 1. bis 3. Platz weiblich und männlich, die Marathon-Landesmeisterschaft, dann die Altersklassen 1. bis 3. Platz weiblich und männlich.

Weitere Strecken:

• Der Kohlpharma-Schülerlauf startet um 9.15 Uhr vor der Stadthalle und erstreckt sich über 1,5 km. Die Laufstrecke führt durch den Stadtpark zum Saarleinpfad, von dort flussaufwärts in Richtung Bietzener Heilquelle. Nach einem Wendepunkt geht es wieder zurück zum Ziel vor der Stadthalle. Die Startgebühr für alle laufbegeisterten Kids beträgt 3 Euro
  • Der Peter Grossbau-Bambinilauf startet um 9.45 Uhr für die 3- bis 6-jährigen Kleinen. Für sie geht es im Startpark auf die Strecke. Alle Bambinis und derer Eltern treffen sich um 9.40 Uhr am Eingang der Stadthalle und gehen gemeinsam zum Start. Im Ziel gibt es dann als Belohnung für die kleinen Sprinter eine Medaille und Urkunde. Der Bambinilauf ist für alle Teilnehmer ohne Startgebühr. Die Ehrung erfolgt direkt nach dem Lauf auf dem Siegerpodest der „Großen“.
  • Der Barmer Hauptlauf startet um 10.15 Uhr mit 21,1 km oder 15 km vor der Stadthalle. Das Besondere an diesem Event ist, dass sich der Läufer erst für die Distanz entscheiden muss, während er läuft. Er kann nur die 15 km laufen, oder je nach seiner Tagesform und Laune einen Halbmarathon (21,0975 km) daraus machen! In der Stadtmeisterschaft werden die 3 zeitschnellsten Frauen und Männer des Barmer-Halbmarathon geehrt. Die Startgebühr beträgt bis einschließlich 28. August 11 Euro, für Jugendliche bis 17 Jahre 7 Euro, bei Nachmeldungen am 01. September werden 2 € Nachmeldegebühr berechnet. Die Gebühr fließt vollständig in unsere erfolgreiche Jugendarbeit. Die Siegerehrung findet ab 13:00 an der Stadthalle Merzig statt. Geehrt werden die Gesamtsieger, in der Stadtmeisterschaft der 1. bis 3. Platz Frauen und Männer sowie die Altersklassen 1. bis 3. Platz weiblich und männlich.
  • Der 5-km lange Kohlpharma-Lauf startet um 10.30 Uhr vor der Stadthalle in Merzig. Auf dem Kurs des Barmer-Hauptlaufes erstreckt sich die Laufstrecke durch den Stadtpark zum Saarleinpfad flussabwärts in Richtung Kohlpharma bis zum Wendepunkt und zurück ins Ziel vor die Stadthalle. Die Startgebühr beträgt 5 Euro, für Jugendliche bis 17 Jahre 4 Euro. Die Siegerehrung erfolgt hier ab 12.30 Uhr. Geehrt werden die 1. bis 3. zeitschnellsten Frauen und Männer sowie die 1. bis 3. zeitschnellsten Jugendlichen männlich und weiblich. Außerdem erfolgt eine Wertung der Kreisverbandsfeuerwehr-Meisterschaft.

Die Online-Anmeldung läuft noch bis Mittwoch den 28.08.2019 unter: www.merziger-sport-freizeitverein.de oder www.meisterchip.de

Die Startunterlagen für die einzelnen Läufe können am Wettkampftag schon ab 7:00 Uhr im Foyer der Stadthalle Merzig abgeholt werden. Gilt auch für die Nachmeldungen die bis 30 Minuten vor dem jeweiligen Start möglich sind.

Die Kilometrierung der Laufstrecke ist durchgehend vorwärts.

Jeder Finisher erhält einen Merziger Apfel vom Klosterberg und gegen Vorlage der Startnummer ein Karlsberg Gründels.

Im Start- und Zielbereich sowie auf der Laufstrecke ist für die Versorgung der Teilnehmer bestens gesorgt.

Weitere wichtige Informationen unter: www.merziger-sport-freizeitverein.de

SaarschleifenLand-Lauf