Startseite    Rathaus & Bürgerservice    Pressemitteilungen    5. Merziger BAUSALON präsentiert Neuheiten rund ums Eigenheim

5. Merziger BAUSALON präsentiert Neuheiten rund ums Eigenheim

Zur fünften Auflage der Messe BAUSALON in Merzig von 16.-17. März werden rund 70 ausgewählte Teilnehmer erwartet. Präsentiert werden wie gewohnt Neuheiten und Innovationen aus den Bereichen Bauen, Renovieren, Sanieren, Wohnen, Energie und Umwelt. Besondere Messeangebote, informative Fachvorträge, kompetente Beratungen und Lösungsansätze für die verschiedensten Problemstellungen oder Vorhaben rund um die Bausubstanz dürfen die interessierten Besucher aus dem Saar/Lor/Lux-Raum erwarten. Die offizielle Eröffnung findet am 16. März 2019 um 10:00 Uhr statt.

Die Ausstellungsflächen befinden sich in der Stadthalle, in einer mobilen Ausstellungshalle sowie auf dem jeweils davorliegenden Freigelände. Die Messethemen beim BAUSALON reichen von Haus-Neubau über innovative Heiztechniken bis hin zu Baugutachten. Fenster, Türen und Bäder gehören ebenso zum Ausstellungsangebot wie auch Küchen, Kaminöfen, Bodenbeläge und Dekorationsartikel. Die Polizei berät in Sachen Einbruchschutz, wer über den Verkauf einer Immobilie nachdenkt findet auch hierzu Spezialisten unter den Ausstellern. Ergänzt wird die Ausstellung durch ein interessantes Vortragsprogramm, das gastronomische Angebot rundet den Messebesuch ab.

Themenschwerpunkte sind in diesem Jahr die Bereiche Neubau, Energieeinsparung und Einbruchschutz. Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr ist in Kooperation mit der Verbraucherzentrale des Saarlandes e.V. und der ARGE SOLAR e.V. mit der Landes-Kampagne „Energieberatung Saar“ vor Ort. Informationen zu Energiedienstleistungen und Elektromobilität bieten die Merziger Stadtwerke an.

„Im vergangenen Jahr kamen wie schon in den Vorjahren über 5.000 Besucher zum BAUSALON nach Merzig. Aufgrund der Angebotsqualität und -vielfalt und wegen der anhaltenden Nachfrage gehen wir davon aus, dass auch in diesem Jahr wieder viele Bauwillige sowie Renovierer und Sanierer den Weg zum BAUSALON finden werden – zumal die momentane Zinssituation nach wie vor für viele Projekte Anschub leistet und beispielsweise auch die hiesige Sparkasse mit entsprechenden Finanzierungsangeboten vor Ort ist“, erklärt Projektleiterin Eva Seibert. Der Merziger BAUSALON ist jeweils von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt zur Messe ist frei, auch die Vorträge werden kostenfrei angeboten. Im Internet sind unter www.bausalon.com kurz vor dem Messetermin alle relevanten Informationen abrufbereit. Telefonisch sind die Organisatoren unter 06331-259790 erreichbar. Anfragen per E-Mail erreichen den Veranstalter unter info@fritsmessen.de.

Vortragsprogramm

Samstag, 16. März 2019

11.00 Uhr Photovoltaik, Stromspeicher und Stromcloud – der Weg zu völliger Stromunabhängigkeit
Referent: Christian Schramm, Geschäftsführer Team Schramm GmbH

12.00 Uhr Informationen zum Einbruchschutz
Referent: Polizeikommissar Gero Sammarco, Landespolizeipräsidium Saarbrücken

13.00 Uhr Energetische Gebäudesanierung
Referent: Robert Steffen, Architekt und Energieberater der Verbraucherzentrale des Saarlandes e.V., Landeskampagne „Energieberatung Saar“

14.00 Uhr Heizen mit Solarthermie! Hohe Wirkungsgrade auch bei bedecktem Himmel
Referent: Gisbert Kunze, SE-System GmbH

15.00 Uhr Welche Heizung für mein Haus – Smart Home Anwendungen unterstützen die optimale Regelung
Referentin: Dipl.-Ing. Christine Mörgen, Energieberaterin der Verbraucherzentrale des Saarlandes e.V., Landeskampagne „Energieberatung Saar“

16.00 Uhr Sicherheit durch Fortschritt mit dem Frühwarnsystem 365 pro von safe4u – Einfach – Rundum – Sicher!
Referentin: Simone Seideneck-Berndt, safe4u

Sonntag, 17. März 2019

Referent: Christian Schramm, Geschäftsführer Team Schramm GmbH

12.00 Uhr Informationen zum Einbruchschutz