Startseite    Rathaus & Bürgerservice    Pressemitteilungen    29. Auflage des traditionsreichen Kunsthandwerkermarkts in Schwemlingen

29. Auflage des traditionsreichen Kunsthandwerkermarkts in Schwemlingen

Traditionell am 2. Adventswochenende öffnete der Schwemlinger Kunsthandwerkermarkt im Schaugartengelände der Baumschule Bohr mit fast 50 Kunsthandwerkern der unterschiedlichsten Fach- und Stilrichtungen seine Pforten. Mit Frank Wagner, Landtagsabgeordneter, hatte die Veranstaltung dieses Jahr erstmals einen Schirmherrn.

Der traditionsreiche Kunsthandwerkermarkt in Schwemlingen erlebte in diesem Jahr seine 29. Auflage und hat sich am neuen Veranstaltungsort bereits bestens etabliert. Eines der Aushängeschilder der Kreisstadt Merzig im Rahmen der Reihe „Merzig leuchtet auf“ war auch in diesem Jahr wieder erfolgreich. Mehr Anfragen als Ausstellerplätze, neue überdachte Flächen und viele Pläne für die Zukunft: Dagmar und Peter Bohr waren auch in diesem Jahr hervorragende Gastgeber des Kunsthandwerkermarktes in Schwemlingen und blicken voller Vorfreude auf die kommenden Jahre.

Der Traditionsmarkt lockt in jedem Jahr tausende Gäste aus dem gesamten Saarland und der Großregion nach Schwemlingen. Der aufwendig gestaltete Schaugarten des Gärtner von Eden verwandelte sich am zweiten Adventswochenende erneut in einen stilvollen Marktplatz. Das rund 10.000 Quadratmeter große Gartenparadies bildete die Kulisse für kreative Leistungen ganz anderer Art. Die Markstände verteilten sich über das ganze Areal und jeder Kunsthandwerker konnte seine Produkte bestmöglich präsentieren. Keramiker, Bildhauer, Holzschnitzer und Korbflechter, Glasgestalter, Gold- und Silberschmieden, Maler und Papiergestalter, Metalldesigner sowie Textil- und Lederschneider boten alles an, was ein Kunsthandwerkerherz begehrt. Aber auch für das leibliche Wohl wurde in diesem Jahr wieder gesorgt. Wiener, Glühwein, Kuchen und eine gut bestückte Kaffeebar sowie ausgewählte Leckereien sorgten für das leibliche Wohlergehen der Besucher.

In den Abendstunden wurde den Besuchern etwas Besonderes geboten. So ließ sich der Schaugarten bei Einbruch der Dunkelheit stimmungsvoll und effektvoll illuminieren, was bei den Besuchern aus Nah und Fern besonders gut ankam. Auch in diesem Jahr war der Andrang an Besuchern aus der Region wieder phänomenal. So waren die Parkplätze zeitweise bis auf den letzten Platz vergeben. Standbetreiber und Organisatoren kamen dabei voll auf ihre Kosten und zeigten sich am Sonntagabend zufrieden.

Der Bürgermeister Marcus Hoffeld machte deutlich, dass der Schwemlinger Kunsthandwerkermarkt ein Höhepunkt im Merziger Weihnachtsprogramm sei und bedankte sich bei Familie Bohr, ohne deren Engagement ein Markt in dieser Größenordnung nicht zu realisieren sei.