Startseite    Rathaus & Bürgerservice    Pressemitteilungen    28. MHA Zentgraf Junior-Cup 2019 lockte zahlreiche Jugendmannschaften nach Hilbringen

Der FSV Hilbringen veranstaltete in diesem Jahr bereits zum 28ten Mal den MHA Zentgraf Junior-Cup. 42 Mannschaften waren beim größten Jugendfußballturnier des Saarlandes am Start. An 3 Turniertagen in 6 verschiedenen Altersstufen wurden 65 Spiele ausgetragen und über 200 Tore geschossen.

Seit 28 Jahren veranstaltet der FSV Hilbringen nun schon den Junior-Cup und dieses bedeutende Fußballturnier für Jugendliche hat immer noch nicht an Attraktivität verloren. Begonnen hat alles 1991, als Ottmar Hein das erste Jugendturnier organisierte. Später sorgten Bernd und Björn Becker sowie Beatice Lichtner für nachhaltig wachsende Teilnehmerzahlen und den guten Ruf, von dem das Turnier bis heute lebt. Zu dieser Zeit kam auch McDonald`s als Hauptsponsor zu dem Turnier. Seit 2012 steht nun Walter Lubjuhn als Jugendleiter in der Verantwortung und kümmert sich um alle angereisten Mannschaften, die Durchführung der Spiele und Wettbewerbe sowie einen reibungslosen Ablauf des Turniers. Im Hilbringer Saarwiesenstadion trafen sich auch in diesem Jahr wieder attraktive Vereine aus dem Saarland und Rheinland-Pfalz. Schirmherr des Turniers war auch in diesem Jahr die Geschäftsführung der Firma MHA Zentgraf GmbH & Co.KG und seit 2 Jahren ist die Firma MHA Zentgraf der neue Namensgeber des Turniers. Gespielt wurde schon am Donnerstag mit dem Spiel der B-Jugend zwischen dem FSV Hilbringen und der JSG Saarlouis. Die Mannschaft aus Saarlouis behielt dabei mit 3:2 die Oberhand und gewann den Pokal der Kreisstadt Merzig, den Bürgermeister Marcus Hoffeld persönlich überreichte. Marcus Hoffeld bedankte sich dabei beim ausrichtenden Verein für dieses tolle Turnier und dankte allen Helferinnen und Helfern, ohne die ein solches Turnier nicht stattfinden könne. Weiter ging es am Samstag-Morgen mit dem Turnier der F-Jugend. Bei der F-Jugend kämpften 15 Mannschaften um den Pokal des Siegers. Nach Vorrunde und Viertelfinals standen sich noch 4 Mannschaften im Halbfinale gegenüber. Im ersten Halbfinale besiegte Merchingen die Mannschaft von der Spielgemeinschaft Moseltal mit 3:0 und das zweite Halbfinale gewann der FSV Hilbringen gegen Orscholz mit 2:1 Toren. Im Endspiel standen sich somit die Mannschaften von Hilbringen und Merchingen gegenüber. In einem spannenden Spiel setzte sich schließlich Merchingen mit 3:2 gegen Hilbringen durch. Weiter ging es am Samstag mit der D-Jugend. Hier waren ebenfalls 4 Mannschaften am Start, die jeder gegen jeden spielten. Den 3.Platz belegte die Mannschaft aus Hilbringen vor der JSG Moseltal und dem Sieger des Turniers der JFG Saarschleife. Zum Abschluss des Samstags gab es dann noch das Turnier der C-Jugend. Hier waren ebenfalls 4 Mannschaften am Start, die den Sieger des Turniers ermittelten. Hier siegte die Spvgg Merzig vor dem FSV Hilbringen und der Mannschaft der JSG Saarlouis. Der Sonntag-Morgen stand ganz im Zeichen der kleinsten Fußballer. Die G-Jugend U6 und U7 zeigten ihren Eltern was sie im Fußballtraining bereits gelernt haben. Hier wurde wie immer kein Turnier ausgespielt, sondern jeder Teilnehmer bekam eine Medaille und die Siegermannschaft der 16 Spiele einen Pokal. Auch bei dem Turnier der E-Jugendlichen waren dann wieder spannende Spiele zu sehen. Für die Halbfinals hatten sich Quierschied, Besseringen, Tünsdorf und Hilbringen qualifiziert. Quierschied und Hilbringen waren die Sieger der Halbfinals und bestritten zum Turnierabschluss das Endspiel. Im Endspiel war dann die Mannschaft der JSG Quierschied die bessere Mannschaft und gewann knapp mit 1:0 gegen die E-Jugend des FSV Hilbringen.

Zum Abschluss des Turniers bedankte sich der Vorsitzende des FSV Hilbringen, Wolfgang Neufing, bei den Spielern, die an allen Tagen für tollen und spannenden Jugendfußball gesorgt hatten. Sein Dank ging bei dieser Gelegenheit auch an die Schiedsrichter, die bei den vielen Spielen im Laufe der 3 Turniertage hervorragende Leistungen gezeigt haben. Ein herzliches Dankeschön ging aber auch an die vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer vor und hinter den Kulissen und an alle Freunde und Gönner und Sponsoren des FSV Hilbringen. Die Turnierleitung hatten Jugendleiter Walter Lubjuhn und Maximilian Doll inne und diese werden auch beim 29. MHA Zentgraf Junior-Cup für den reibungslosen Ablauf des Turniers im nächsten Jahr sorgen.

28. MHA Zentgraf Junior-Cup 2019