Startseite    Rathaus & Bürgerservice    Pressemitteilungen    28. Auflage des traditionsreichen Kunsthandwerkermarkt in Schwemlingen

28. Auflage des traditionsreichen Kunsthandwerkermarkt in Schwemlingen

Traditionell am 2. Adventswochenende öffnete der Schwemlinger Kunsthandwerkermarkt im Schaugartengelände der Baumschule Bohr seine Pforten. In diesem Jahr hatte die Veranstaltung mit dem Landtagsabgeordneten Frank Wagner erstmals einen Schirmherrn.

Der traditionsreiche Kunsthandwerkermarkt in Schwemlingen erlebte in diesem Jahr seine 28. Auflage und hat sich am neuen Veranstaltungsort bereits bestens etabliert. Eines der Aushängeschilder der Kreisstadt Merzig im Rahmen der Reihe „Merzig leuchtet auf“ war auch in diesem Jahr wieder erfolgreich. Mit mehr als 50 Kunsthandwerkern der unterschiedlichsten Fach- und Stilrichtungen war der Schwemlinger Markt bis auf den letzten Platz ausgebucht. Mehr Anfragen als Ausstellerplätze, neue überdachte Flächen und viele Pläne für die Zukunft: Dagmar und Peter Bohr waren auch in diesem Jahr hervorragende Gastgeber des Marktes und blicken voller Vorfreude auf die kommenden Jahre. Schirmherr Frank Wagner machte deutlich, dass der Kunsthandwerkermarkt in Schwemlingen für ihn eine Herzensangelegenheit sei, die er als Schirmherr gerne unterstütze. Der Traditionsmarkt locke in jedem Jahr tausende Gäste aus dem gesamten Saarland und der Großregion nach Schwemlingen. Der Landtagsabgeordnete machte zusammen mit der Veranstalterfamilie Bohr und dem Kreisbeigeordneten Bernd Altpeter zur Begrüßung der Aussteller einen Rundgang auf dem Veranstaltungsgelände. Der aufwendig gestaltete Schaugarten des Gärtners von Eden verwandelte sich am zweiten Adventswochenende erneut in einen stilvollen Marktplatz. Das rund 10.000 Quadratmeter große Gartenparadies bildete die Kulisse für kreative Leistungen ganz anderer Art. Die Markstände verteilten sich über das ganze Areal und jeder Kunsthandwerker konnte seine Produkte bestmöglich präsentieren. Keramiker, Bildhauer, Holzschnitzer und Korbflechter, Glasgestalter, Gold- und Silberschmiede, Maler und Papiergestalter, Metalldesigner sowie Textil- und Lederschneider machten das Marktangebot sowohl was thematische Breite, als auch die Zahl und Qualität der Angebote angeht, zu einem in der gesamten Region einmaligen Schaufenster für hochwertige Kunsthandwerkerprodukte. Aber auch für das leibliche Wohl wurde bestens gesorgt. Wiener Glühwein, Kuchen und eine gut bestückte Kaffeebar sowie ausgewählte Leckereien sorgten für das leibliche Wohlergehen der Besucher. Die musikalische Untermalung des Handwerkermarktes übernahm an beiden Tagen der Musikverein „St. Hubertus“ Schwemlingen. In den Abendstunden wurde den Besuchern etwas Besonderes geboten. So ließ sich der Schaugarten bei Einbruch der Dunkelheit stimmungsvoll und effektvoll illuminieren, was bei den Besuchern aus Nah und Fern besonders gut ankam.

Auch in diesem Jahr war der Andrang an Besuchern aus der Region wieder phänomenal. So waren die Parkplätze zeitweise bis auf den letzten Platz vergeben und man hörte die unterschiedlichsten Mundarten, sei es aus Frankreich, Luxemburg oder aus den verschiedensten Region Deutschlands. Standbetreiber und Organisatoren kamen dabei voll auf ihre Kosten und zeigten sich am Sonntagabend zufrieden. Die Kreisstadt Merzig organisierte die Verkehrsregelung, stellte Marktbuden zur Verfügung und bewarb den Kunsthandwerkermarkt in ihren Flyern und sonstigen Werbemitteln. Bürgermeister Marcus Hoffeld machte deutlich, dass der Schwemlinger Kunsthandwerkermarkt ein Höhepunkt im Merziger Weihnachtsprogramm sei und bedankte sich bei Familie Bohr, ohne deren Engagement ein Markt in dieser Größenordnung nicht zu realisieren sei.

Bildergalerie

Verschiedene Aussteller präsentieren ihre Produkte auf dem Kunsthandwerkermarkt in Schwemlingen.
Schirmherr Frank Wagner sieht sich die Produkte eines Ausstellers an.