Startseite    Rathaus & Bürgerservice    Pressemitteilungen    23. Tanzgala in der Merziger Stadthalle

23. Tanzgala in der Merziger Stadthalle

In der passend zur Adventszeit festlich dekorierten Stadthalle in Merzig fand am vergangenen Samstag der Tanzball der ADTV-Tanzschule La Danse und des TSZ Saar-Gold Merzig e.V. statt. Monika Megharbi, die Vorsitzende des TSZ Saar-Gold Merzig, bezeichnete die 23. Tanzgala als Höhepunkt des Jahres für die Tanzsportfreunde in der Region und begrüßte dabei zahlreiche Ehrengäste in der Stadthalle. Sie begrüßte besonders den Schirmherrn der Veranstaltung, Bürgermeister Marcus Hoffeld, den Beigeordneten Guiseppe D`Auria und den Ehrenpräsidenten des Saarländischen Tanzsportverbandes, Klaus Kramny. Ein besonderer Dank von Frau Megharbi ging an die zahlreichen Sponsoren der Veranstaltung.

Für Bürgermeister Marcus Hoffeld ist die Tanzgala in Merzig aus dem Veranstaltungskalender der Stadt nicht wegzudenken. Dabei bezeichnete er Monika Megharbi als Motor des Tanzsports in Merzig. Er bedankte sich im Namen der Kreisstadt Merzig bei allen Helfern der Veranstaltung und machte deutlich, dass die herausragende Jugendarbeit der Tanzschule für viele Veranstaltungshighlights in Merzig sorge.

Das Publikum, mehr als 350 Gäste, wurde von dem erstmals in der Stadthalle gastierenden Gala & Showorchester „Kim & Kas“ mit reichlich Tanzmusik verwöhnt. Hierbei konnten die Gäste dann beim Publikumstanz ihr tänzerisches Geschick unter Beweis stellen. Tanzshowgruppen der Tanzschule La Danse und des TSZ Saar-Gold Merzig sorgten dabei für ein breitgefächertes Rahmenprogramm. Außerdem bekamen die Gäste eine Tanzvorführung der vielen Tanzkasino-Mitglieder der Tanzschule La Danse zu sehen, die einen einstudierten Tanz zum Besten gaben. Das besondere Highlight des Abends waren die Tanzvorführungen im Showtanz und in Lateinamerikanischen Tänzen vom amtierenden deutschen Meisterpaar Eugen Plotnikov und Sophie Stütz in der höchsten Tanzsportklasse der Profitänzer. Diese präsentierten dem Merziger Publikum unter anderem ihre Kür, mit der sie die Deutsche Meisterschaft errangen. In der Mitternachtsshow begeisterten Dominik Stöckl und Madeline Weingärtner vom TSZ Stuttgart-Feuerbach die Gäste mit Tänzen aus ihrem Standardprogramm der Deutschen Meisterschaft. Das Publikum in der Stadthalle war erfreut vom festlichen Abend und spendete viel Applaus für die Tänzer, die Band und die Veranstalter. Bis weit nach Mitternacht wurde in der Stadthalle Merzig das Tanzbein geschwungen und nebenbei wurden die Gäste auch noch kulinarisch verwöhnt.

23. Tanzgala