Startseite    Rathaus & Bürgerservice    Pressemitteilungen    20. Saarländische Schullaufmeisterschaften in der Kreisstadt Merzig

20. Saarländische Schullaufmeisterschaften in der Kreisstadt Merzig

Die saarländischen Schullaufmeisterschaften feierten in der vergangenen Woche ein kleines Jubiläum. Die Veranstaltung, die seit 2015 regelmäßig in Merzig zu Gast ist, fand am vergangenen Mittwoch zum 20. Mal statt. Und zum 5. Mal veranstaltete der Landkreis Merzig-Wadern zusammen mit der Kreisstadt Merzig die mittlerweile größte Schulsportveranstaltung Deutschlands. Die Kreisstadt Merzig unterstützte wie in jedem Jahr den Kreis als Kooperationspartner, sowohl in der Organisation als auch in der Durchführung der Veranstaltung. Startberechtigt waren Jungen und Mädchen aus saarländischen Schulen aus den Jahrgängen 2004 bis 2010. Die Schullaufmeisterschaften wurden auch als Mannschaftswettbewerb durchgeführt und es erfolgte eine getrennte Mädchen- und Jungenwertung in jeder Altersklasse. Zum Start der Veranstaltung am frühen Morgen des vergangenen Mittwoch waren auch die Ländrätin Daniela Schlegel-Friedrich und der Bürgermeister der Kreisstadt Merzig, Marcus Hoffeld vor Ort, um die Schülerinnen und Schüler in der Kreisstadt zu begrüßen und anschließend den Startschuss für eine Altersgruppe zu geben. Die Landrätin begrüßte dabei auch in diesem Jahr wieder fast 5.000 Schülerinnen und Schüler aus über 140 Schulen und zeigte sich begeistert von dieser tollen Veranstaltung. Auch schlechtes Wetter konnte die Schülerinnen und Schüler nicht davon abhalten nach Merzig zu kommen. Die Landrätin bedankte sich bei allen die mit der Organisation des Schülerlaufs zu tun hatten und bedankte sich auch bei allen Hilfsorganisationen, die rund um die Strecke für den reibungslosen Ablauf sorgten. Bürgermeister Marcus Hoffeld machte deutlich, dass die Kreisstadt Merzig den großen Aufwand für diese tolle Sportveranstaltung gerne betrieben habe und bedankte sich dabei bei seinem Team für die geleistete Arbeit. Er begrüßte besonders die zahlreichen Schülerinnen und Schüler aus den Merziger Schulen und wünschte diesen viel Erfolg bei ihren Läufen. Nach 13 Läufen in den verschiedenen Altersklassen standen am Nachmittag die Sieger und Platzierten fest: In der Altersklasse U14 weiblich belegte das Peter-Wust Gymnasium mit Laura Steuer, Tabitha Hahn und Anna Müller den hervorragenden 9. Platz. Bei den U14 männlich erreichte das Team vom Gymnasium am Stefansberg mit David Berson, Ole Thösen und Julius Becker den 3. Platz.

In der Altersklasse U16 weiblich erreichte das Team des Gymnasiums am Stefansberg den hervorragenden 2. Platz mit Emma Nickels, Cosima Frank und Lina Kleser. Beachtliche Erfolge erzielten die Schülerinnen und Schüler aus Merzig in den einzelnen Läufen. So belegte David Berson vom Gymnasium am Stefansberg den 2. Platz bei den Jungen des Jahrgangs 2006. Ebenfalls den 2. Platz belegte Eliott Miel vom Peter-Wust Gymnasium im Lauf des Jahrgangs 2008. Den 3. Platz in der Altersgruppe des Jahrgangs 2005 bei den Mädchen belegte Emma Nickels vom GaS. Einen tollen 6. Platz belegte Jakob Will aus Brotdorf bei den Jungen des Jahrgang 2009. Joris Beyer und Mia-Lena Maas vom PWG belegten sehr gute 8. Plätze in den Jahrgängen 2007 und 2008. Bei den anschließenden Siegerehrungen begrüßte Dirk Matthis vom Landessportverband neben der Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich und Bürgermeister Marcus Hoffeld auch den Landtagsabgeordneten Frank Wagner, den Vertreter der IKK, Jörg Loth, Sparkassenvorstand Frank Jacobs sowie den Präsidenten des LSVS, Adrian Zöhler. Der Sparkassenchef zeigte sich stolz, als Sparkasse ein Teil dieser hervorragenden Veranstaltung zu sein. Ein besonderer Dank der Veranstalter ging dabei allerdings auch an die vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer der Feuerwehr, des DRK, des Malteser Hilfsdienstes, der Polizei und des THW. Eine gelungene Veranstaltung, die alle Verantwortlichen mit zufriedenen Gesichtern nach Hause gehen ließ. So kann man sich schon auf die nächsten Saarländischen Schullaufmeisterschaften im Jahr 2020 wieder in der Kreisstadt Merzig freuen.

Bildergalerie

20. Saarländische Schullaufmeisterschaften in der Kreisstadt Merzig
20. Saarländische Schullaufmeisterschaften in der Kreisstadt Merzig
Kontakt
Öffnungszeiten
facebook
Instagram