Startseite    Rathaus & Bürgerservice    Pressemitteilungen    187 Sportler aus der Kreisstadt Merzig für herausragende sportliche Erfolge geehrt

Nach der erfolgreichen Outdoor-Premiere im Sommer 2021 fand auch die diesjährige Sportlerehrung im Merziger Stadtpark unter Moderation von Georg Gitzinger vom Saarländischen Rundfunk statt.

Insgesamt 187 Sportlerinnen und Sportler aus 15 unterschiedlichen Sportarten wurden dabei zu herausragenden Erfolgen gratuliert.

Als ältester zu ehrender Sportler wurde Herbert-Hagen Grünewald vom TC Schwarz-Weiß Merzig (Tennis) mit 80 Jahren und als jüngste zu ehrende Sportlerin Laila Guliyev vom TV 1892 Merzig (Judo) mit zarten 8 Jahren ausgezeichnet.

Für herausragende Leistungen wurden geehrt: Noah Spratte vom Kanu-Club Merzig als Saarlandmeister im Kanu-Slalom Canadier 1 (Schüler A), Mia Bourscheid vom LV Merzig als Süddeutsche Vizemeisterin im Hochsprung (W15), Tommy Burscheid vom LV Merzig als Viertplatzierter bei der Hallen-EM im Hochsprung (M40) sowie Pascal Schwarz vom TV 1892 Merzig als Saarlandmeister und südwestdeutscher Vizemeister im Judo (U18 bis 73 kg).

Die Jahr für Jahr große Zahl an Ehrungen und die Vielzahl der verschiedenen Sportarten, so Frank Wagner, der Vorsitzende des Stadtverbands der Sporttreibenden Vereine in der Kreisstadt Merzig und Bürgermeister Marcus Hoffeld einstimmig, zeigen die hervorragende Qualität der Sportvereine in der Kernstadt und den Stadtteilen.

Ihr besonderer Dank galt all den ehrenamtlichen Helfern, die in den vielfältigsten Funktionen, beispielsweise als Übungs- und Trainingsleiter oder in den Vorständen, zum guten Gelingen der Vereinsarbeit beitragen.

Ein ansprechendes Rahmenprogramm mit Musik von „Alive“ (Adrian Seimetz) sowie einer Vorführung der „Tanzschule La Danse“ und einem Interview mit dem Präsidenten des saarländischen Handballverbandes, Christoph Rehlinger, rundete den Abend ab.

Bildergalerie

Das Foto zeigt den ersten Ehrungsblock der Sportlerehrung, u. a. mit Sportlern des HSV Merzig-Hilbringen.
Das Foto zeigt den zweiten Ehrungsblock der Sportlerehrung, u. a. mit Sportlern des LV Merzig und der TTF Besseringen.
Das Foto zeigt den dritten Ehrungsblock der Sportlerehrung, mit Sportlern des TC Schwarz-Weiß Merzig.
Das Foto zeigt den vierten Ehrungsblock der Sportlerehrung, u. a. mit Sportlern des Tri-Sport-Saar-Hochwald und des Merziger Sport- und Freizeitvereins.