Startseite    Rathaus & Bürgerservice    Pressemitteilungen    18. Saarwiesenlauf

18. Saarwiesenlauf

Claire Cronn und Jan Beenen wurden Stadtmeister im 10 km Lauf

Unter dem Motto „Mach mit – lauf mit – hilf mit!“ veranstaltete der LV Merzig in Kooperation mit der Sparkasse Merzig-Wadern und der Christlichen Erwachsenenbildung am vergangenen Sonntag zum 18. Mal den sehr beliebten Saarwiesenlauf. Der Benefizlauf zu Gunsten der Elterninitiative krebskranker Kinder und des Hilfsprojektes „Rabeas Traum“ bietet eine abwechslungsreiche Strecke, die nicht nur passionierte Sportler begeistert. Auch Freizeitläufer, Schüler und Senioren verschiedenster Leistungsgruppen sind alljährlich vertreten. Der 5 km lange Streckenverlauf, der amtlich vermessen ist, beginnt an der CEB Akademie, führt durch die Saarwiesen, parallel zur Saar und am Merziger Bad vorbei, zurück zur CEB. Die 10 km-Läufer/innen absolvieren diese Strecke zweimal. Die 1,8 km lange Kinderstrecke verläuft um das CEB-Gelände. Mit rund 650 Läuferinnen und Läufern im Ziel war dies wieder ein weiterer sportlicher Höhepunkt in der Sportstadt Merzig. Die Veranstaltung startete um 9:45 Uhr mit dem Startschuss zum Schülerlauf über 1,8 km durch Wolfgang Fritz vom Vorstand der Sparkasse Merzig-Wadern. Nach 2 Runden rund um das CEB-Gelände gewann bei den Jungs David Berson vom Gymnasium am Stefansberg in 6:05 Minuten vor Ole Thösen ebenfalls vom GaS und Abie Hensgen vom Tri-Sport Saar-Hochwald. Bei den Mädchen gewann Alina Drobyschew vom Peter-Wust Gymnasium in 7:24 Minuten vor Nora Wortmann vom LC Rehlingen und Ella Will von der LG Reimsbach-Oppen. Danach folgte der 5 km Jedermannslauf, der ebenfalls von Wolfgang Fritz gestartet wurde. Hier siegte bei den Herren Torsten Jacob (Saar 05 Saarbrücken) in 16:56 Minuten vor Rainer Augustin von den Ford-Werken und Simon Klasen vom LC Rehlingen. Bei den Frauen siegte Lea Sanwald vom heimischen LV Merzig in 19:22 Minuten vor Claudia Seel vom TV Kirkel und Cosima Frank ebenfalls vom LV Merzig. Den Startschuss zum Hauptlauf übernahm der Schirmherr der Veranstaltung, Landtagspräsident Stephan Toscani, der selbst bei diesem Lauf mit Bürgermeister Marcus Hoffeld und dem Landtagsabgeordneten Frank Wagner an den Start ging. Toscani lobte die Veranstalter für den reibungslosen Ablauf und bedankte sich bei den zahlreichen Läuferinnen und Läufern für ihr Kommen. Sieger des 10 km Lauf wurde wie bereits beim 5 km Lauf Torsten Jacob vom SV Saar 05 Saarbrücken in 36:09 Minuten vor Rainer Augustin von den Ford-Werken und Manuel Erdorf vom LTF Marpingen. Bester Merziger Läufer war Jan Beenen. Bei den Frauen siegte Martina Schumacher in 39:34 Minuten vor Claudia Seel vom TV Kirkel und Lea Sanwald vom LV Merzig. Auch in diesem Jahr wurde beim 10 km Lauf wieder eine Stadtmeisterschaft ausgetragen. Hier siegte Jan Beenen bei den Herren und Stadtmeisterin der Frauen wurde Claire Croon. Rainer Augustin war der Beste Läufer der Ford-Werke im 5 km Lauf und im 10 km Lauf. Bei den Frauen siegte Kerstin Hemmerling im 5 km Lauf der Ford-Werke. Wie in jedem Jahr trugen die Ford-Werke Saarlouis in Hilbringen ihre Betriebsmeisterschaften aus. Jeder der über 650 Läuferinnen und Läufer erhielt eine Urkunde wobei auf Sachpreise für die Sieger zu Gunsten der oben genannten Projekte verzichtet wurde. Für die Kinder der Sportler gab es gleich mehrere Möglichkeiten der Beschäftigung. Die Wahl zwischen Knax-Hüpfburg und einem Luftballonwettbewerb fiel dabei nicht leicht. Mit der Moderation und Begrüßung der Sportler im Ziel sorgte wie gewohnt Maik von Bank vom LV Merzig für gute Stimmung. Dieser dankte dem Organisationsteam für die gute Arbeit und Betreuung der Läuferinnen und Läufer während der Veranstaltung. Sieger und Platzierte wurden bei der anschließenden Siegerehrung gefeiert und gewürdigt. Über den reibungslosen Ablauf und eine tolle Laufveranstaltung bei bestem Läuferwetter freuten sich sowohl die Läufer als auch die Initiatoren und blicken schon jetzt mit Vorfreude auf den nächsten Saarwiesenlauf im September 2020.

18. Saarwiesenlauf