Startseite    Rathaus & Bürgerservice    Pressemitteilungen    1. Merziger Zeltfestival

1. Merziger Zeltfestival

Stars der Musikbranche treffen sich drei Tage lang in Merzig

Den Zeitraum vom 20. bis 23. September 2019 sollten sich alle Musikliebhaber ihren Kalender freihalten. Das 1. Merziger Zeltfestival steht an. Dabei wird das Merziger Oktoberfestzelt auf dem Stadthallenparkplatz erstmals als Konzert-Location genutzt und gleich zur Premiere dürfen sich die Besucher auf Stars der Musikszene freuen, die einen Charthit nach dem anderen landen.

Die Idee zu einem solchen Event stammte vom Kreiskulturzentrum Villa Fuchs, die sich bei der Kreisstadt Merzig nach einer außergewöhnlichen Location mit großer Kapazität informierten. Aus dieser Anfrage wurde gemeinsam mit den Festwirten die Idee entwickelt, ein Festival zu schnüren, das nun gemeinsam veranstaltet wird. Das Zelt, in dem nach dem Festival das Oktoberfest stattfindet, wird für das Musikevent so gestaltet, dass es als attraktive Party-Location dient.

Zu dem Zeltfestival werden täglich bis zu 2.500 Besucher erwartet. Kein Wunder, denn das Line-Up fährt mit Top-Acts wie LaBrassBanda, Nico Santos und Álvaro Soler auf, die von Live-Bands begleitet werden. Dabei werden die Topacts jeweils rund 1,5 Stunden auf der Bühne stehen und die Zuhörer mit Livemusik begeistern. Dieses neue Format bringt nicht nur mehr Vielfalt in den Veranstaltungskalender der Kreisstadt Merzig, sondern auch besondere Erlebnisse für die Besucher, die die Künstler in einer einzigartigen Atmosphäre hautnah erleben können.

Das Portfolio wurde gut überlegt, da man dem Publikum  eine hochkarätige Veranstaltung bieten will. Das Kreiskulturzentrum Villa Fuchs hat frühzeitig das immer mehr aufkommende Thema „Brass“ erkannt und setzt bereits seit einiger Zeit auf diese Thematik. Durch die große Zelt-Kapazität konnte man nun die führende Brass Formation LaBrassBanda anfragen und sie wird am 20. September 2019 das Festzelt zum Kochen bringen.

Am 21. September 2019 darf man sich auf den in 2018 erfolgreichsten Künstler aus den deutschen Radiocharts freuen. So wird Nico Santos seine bekannten Pop-Hits wie Rooftop zum Besten geben und an diesem Abend mit dem Merziger Publikum den Abschluss seiner Europatournee „Streets of Gold“ feiern.

Am 23. September 2019 wird noch einmal der Sommer nach Merzig geholt und dies gelingt am besten mit den südamerikanischen Rhythmen von Álvaro Soler, der seit Jahren einer der erfolgreichsten Künstler Europas ist. Auch dies wird ein Abschlusskonzert sein, bei dem die Europatournee „Mar De Colores European Summer Tour 2019“ beendet wird.

In der Kreisstadt Merzig erwarte Sie also ein buntes Musikprogramm mit drei Top Acts an drei Tagen in einer außergewöhnlichen Atmosphäre. Mit einem großen, vorgelagerten Catering-Bereich ist auch bestens für das leibliche Wohl gesorgt.

Da die Bands normalerweise in Hallen und bei Open-Airs spielen, bei denen 10.000 Besucher erwartet werden, sollten Karten für dieses vergleichsweise kleine Konzert frühzeitig erworben werden. Karten für die Abende erhalten Sie beim Ticket-Büro des Kreiskulturzentrums Villa Fuchs in der Merziger Stadthalle, an allen Ticket-Regional Vorverkaufsstellen, unter www.ticket-regional.de und www.eventim.de. Weiter Informationen unter Tel.: 06861/ 93670 oder 06861/85492.

Eine Veranstaltung des Kreiskulturzentrums Villa Fuchs und den Festzeltwirten Merzig mit Unterstützung der Kreisstadt Merzig und dem Medienpartner SR1.

Weiterführender Link zum Thema