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Briefwahl

Wer am 26. September 2021 nicht persönlich in seinen Wahlraum gehen kann, hat die Möglichkeit, seine Stimme per Briefwahl abzugeben.

Wahlberechtigte, die in ein Wählerverzeichnis eingetragen sind, können ihr Wahlrecht ohne Vorliegen eines besonderen Grundes durch Briefwahl ausüben. Dies ist auch möglich, wenn sie sich vorübergehend im Ausland befinden. Dazu müssen Sie bei der Kreisstadt Merzig einen sogenannten Wahlschein beantragen. Einer Begründung hierzu bedarf es nicht mehr.

 

Briefwahlunterlagen können Sie seit dem 16.08.2021 beantragen.

Eine Übersicht zu den Wahlbezirken können Sie HIER öffnen.

 

Beantragung des Wahlscheins:

Die Briefwahl (Wahlschein) können Sie auf folgenden Wegen bequem beantragen:

  • online unter dem folgenden Link: https://www.wahlschein.de/10042113
    Die online beantragten Wahlunterlagen können bis zum 24. September 2021, 18:00 Uhr, nur noch persönlich im Wahlamt der Kreisstadt Merzig (Brauerstraße 5, 66663 Merzig) abgeholt werden.
  • per formlosem Brief an das
    Wahlamt der Kreisstadt Merzig
    Brauerstraße 5
    66663 Merzig

Liebe Wählerinnen und Wähler,

bitte haben Sie dafür Verständnis, dass aufgrund der Zustellungsfristen der Deutschen Post Wahlscheine nur noch persönlich beim Wahlamt der Kreisstadt Merzig bis Freitag, 24. September 2021, 18 Uhr, gestellt werden können.

 

Eine telefonische Antragstellung ist nicht möglich.

Die Beantragung für eine andere Person ist nur mit schriftlicher Vollmacht möglich. Sie kann daher nicht elektronisch erfolgen.

Sie können Ihre Briefwahlstimme aber auch direkt im Rathaus abgeben.

 

Eine Anleitung zur Beantragung des Wahlscheins und zur Stimmabgabe per Briefwahl mit einem Muster zur Ansicht können Sie HIER als PDF herunterladen.

 

Öffnungszeiten des Briefwahllokals bis 24. September 2021:

  • Donnerstag von 07:30 Uhr bis 18:00 Uhr
  • Freitag von 07:30 Uhr bis 18:00 Uhr

Bitte beachten Sie: im Briefwahllokal herrscht Maskenpflicht. Weitere Informationen zur Maskenpflicht in den Wahlgebäuden finden Sie in der Mitteilung der Landeswahlleiterin, die Sie HIER öffnen können.

 

Fristen

Wahlscheine können bis zum 24. September 2021, 18 Uhr, beantragt werden.

Bitte beachten Sie die mehrtägigen Postlaufzeiten. Sollten Sie die Unterlagen nicht persönlich abholen, ist eine Zustellung bis zum nächsten Tag nicht sichergestellt!

 

Sollte Ihnen ein beantragter Wahlschein nicht zugestellt werden, so kann Ihnen bis spätestens Samstag, 25. September 2021, 12 Uhr, nach einer Versicherung Ihrerseits, ein neuer Wahlschein erteilt werden. Nehmen Sie in diesem Fall bitte rechtzeitig Kontakt mit dem Wahlamt auf, denn wenn für Sie bereits ein Wahlschein ausgestellt wurde, können Sie nur noch mit Wahlschein wählen. Im Wahlraum sind Sie ohne Wahlschein nicht mehr wahlberechtigt. Eine Wahlbenachrichtigung ist kein Wahlschein.

 

Verlorene Wahlscheine werden nicht ersetzt.

 

Im Fall einer nachgewiesenen plötzlichen Erkrankung ist die Beantragung von Briefwahl auch am Wahltag bis 15 Uhr möglich. In Fällen plötzlicher Erkrankung sind daher eine ärztliche Bescheinigung sowie gegebenenfalls eine Bevollmächtigung zur Beantragung und Abholung von Briefwahlunterlagen für die beziehungsweise den Wahlberechtigten erforderlich. Eine Ausübung des Wahlrechts durch eine Vertretung ist unzulässig.

 

Der späteste Zeitpunkt zur Stimmabgabe per Briefwahl ist am Wahltag bis spätestens 18 Uhr. Ihre Wahlunterlagen müssen bis dahin bei unserem Wahlamt, Neues Rathaus, Brauerstraße 5, eingegangen sein.

Rote Wahlbriefe können nicht in einem Wahlraum der Urnenwahl abgegeben werden.

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