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Das Foto zeigt die Mitglieder des Seniorenbeirates der Kreisstadt Merzig für die Amtszeit 2023-2028.

Seniorenbeirat

Der Stadtrat hat in seiner Sitzung am 24. Mai 2007 die Bildung eines Seniorenbeirates für die Kreisstadt Merzig beschlossen und die hierzu erforderliche Satzung verabschiedet. In dieser Satzung sind die Aufgaben, die Zusammensetzung und die Arbeitsweise des neuen Gremiums festgelegt. Vor dem Hintergrund der demografischen Veränderungen in unserer Gesellschaft soll damit für die älteren Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt die Möglichkeit geschaffen werden, ihre Erfahrungen, Fähigkeiten und Kenntnisse in die kommunalen Entscheidungsprozesse einzubringen, die Interessen ihrer Bevölkerungsgruppe gegenüber dem Stadtrat, dem Bürgermeister und der Öffentlichkeit zu vertreten und an der Gestaltung und Verbesserung der Lebensverhältnisse der Seniorinnen und Senioren in Merzig aktiv mitzuwirken.
Dem Seniorenbeirat gehören neben zwei vom Stadtrat entsandten Mitgliedern und Vertretern der im Bereich Seniorenarbeit tätigen Wohlfahrtsverbände und sonstigen Organisationen auch Bürgerinnen und Bürger im Seniorenalter an, die sich für die Mitgliedschaft beworben haben und vom Stadtrat gewählt wurden. Der Seniorenbeirat hat 18 Mitglieder. Seine Amtszeit beträgt fünf Jahre. Er wird gegenüber dem Oberbürgermeister, dem Stadtrat und seinen Ausschüssen durch den aus seiner Mitte gewählten Vorsitzenden vertreten.

Klicken Sie HIER, um die Satzung zur Bildung eines Seniorenbeirates herunterzuladen.

 

Sprecher

Mitglied Funktion / Institution Kontakt
Hermann Friedrich Vorsitzender 06861-85-799

seniorenbeirat.merzig@gmx.de

Ulrike Bauer stellvertretende Vorsitzende 06861-85-799

seniorenbeirat.merzig@gmx.de

 

Die Geschäftsführung des Merziger Seniorenbeirates obliegt der AG Altenhilfe e.V., unter der Geschäftsführerin Eva Conrath.
Kontakt: Friedrichstraße 1, Merzig, Tel: 06861-78630, E-Mail: info@seniorenbuero-merzig.de, Webauftritt: www.seniorenbuero-merzig.de

Kostenfreie Rechtsberatung für Seniorinnen und Senioren ab 60+

Termine nur nach Voranmeldung

Die kostenfreie Rechtsberatung für Seniorinnen und Senioren findet bis auf Weiteres nur nach telefonischer Voranmeldung statt.

Über die Telefonnummer 06861 – 85 800 erfolgt eine Rufumleitung zur Rechtsanwaltskanzlei Robert Kill, der die Rechtsberatung kostenfrei durchführt. Die Termine werden ausschließlich über sein Sekretariat vereinbart.

Die Rechtsberatung ist vorgesehen für den

12. Oktober

09. November 

14. Dezember

jeweils 17 bis 18 Uhr im Kleinen Sitzungssaal des Neuen Rathauses.

Nicht mehr mobile Seniorinnen und Senioren können den behindertengerechten Zugang über den Rathausinnenhof (Hintereingang Rathaus) nutzen. Hier steht ein Aufzug in die 1. Etage zur Verfügung.

Sollten Sie verhindert sein, sagen Sie bitte Ihren Termin unter o.g. Telefonnummer ab.

Die Rechtsberatung für Seniorinnen und Senioren ab 60+ ist an allen Terminen nur nach telefonischer Voranmeldung unter 06861 – 85 800 möglich.

 

Computerberatung

Computerberatung für Senioren jeden 1. Donnerstag im Monat, um 15 Uhr in der VHS durch Herrn Viktor Bin. Anmeldung erbeten unter Tel. Nr. 06861/829100

 

Senioren-Fitness-Angebote

Einzelne Angebote werden rechtzeitig auf der Seniorenseite in Neues aus Merzig veröffentlicht.

 

Infotag „Rund ums Älterwerden“

Der erste Infotag „Rund ums Älterwerden“ fand am 05. Mai 2024 in den Räumlichkeiten der CEB-Akademie im Stadtteil Hilbringen statt. Klicken Sie HIER, um die dazugehörige Pressemitteilung zu öffnen.

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