Startseite    Quarantänebescheinigungen

Quarantänebescheinigungen

Quarantänebescheinigungen ab sofort nur noch auf Antrag:

Ab sofort müssen sich nur noch Personen in Quarantäne begeben, die mittels PCR-Test positiv auf das Corona-Virus getestet wurden.

Die Quarantäne endet wie bislang spätestens nach Ablauf von zehn Tagen.

Vorzeitig kann die Quarantäne frühestens nach fünf Tagen ab der positiven Testung enden. Hierfür dürfen in den letzten 48 Stunden vor der Beendigung der Quarantäne keine typischen Symptome einer Corona-Infektion vorgelegen haben (der Tag der Testung wird mitgerechnet).

Eine negative Testung ist zur Beendigung der Quarantäne grundsätzlich nicht mehr erforderlich. Lediglich Beschäftigte im medizinischen Bereich sowie Pflegeeinrichtungen dürfen ihre Arbeit ungeachtet ihres Immunitätsstatus erst nach negativer Testung wieder aufnehmen.

Aufgrund der neuen Rechtslage müssen die Quarantänebescheinigungen künftig die tatsächliche Dauer ausweisen. Vor diesem Hintergrund können diese Bescheinigungen nicht mehr automatisch erstellt werden, sondern nur noch auf Antrag beim Ordnungsamt.

Zur erleichterten Antragstellung haben wir auf der städtischen Internetseite ein elektronisches Formular bereitgestellt, in dem alle erforderlichen Angaben abgefragt und automatisch übermittelt werden.

Hier können Sie Ihren Antrag auf eine Quarantänebescheinigung stellen:












    JaNein


    Bitte füllen Sie alle mit Stern(*) gekennzeichneten Felder aus.

    Kontakt
    Öffnungszeiten
    facebook
    Instagram