Startseite    Tourismus & Kultur    Sehenswürdigkeiten    Seffersbachbrücke
Sehenswürdigkeiten in Merzig: Seffersbachbrücke

Seffersbachbrücke

Die Informationen auf dieser Seite wurden in einfacher Sprache geschrieben.

Besondere Brücke ist die letzte ihrer Art

In Merzig gibt es eine besondere Brücke. Sie führt über den Seffersbach.

Das Besondere daran ist die Konstruktion. Es ist eine Hänge-Gurt-Brücke. Sie verbindet verschiedene Materialien wie Eisenbänder und Beton. Erfunden hat sie Max Möller (1854-1935). Seine Idee wird auch „System Möller“ genannt. Zwischen 1894 und 1920 baute man 500 Möller-Brücken in Mitteleuropa. Erhalten sind davon nur noch wenige. Später wurden bessere Wege gefunden. 1901 wurde die Brücke in Merzig an der Trierer Straße über den Bach gebaut. Im Saarland ist sie die letzte Brücke dieser Art.

Kontakt

Seffersbachbrücke
Am Werthchen
66663 Merzig

Anfahrt Seffersbachbrücke

06861/85-330
tourist@merzig.de

Standort und Anfahrt

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Kontakt
Öffnungszeiten
facebook
Instagram