Startseite    Tourismus & Kultur    Sehenswürdigkeiten    Pfarrkirche St. Peter
Sehenswürdigkeiten in Merzig: Pfarrkirche St. Peter

Pfarrkirche St. Peter

Einzigartig im Saarland. Nur diese Kirche ist ein romanischer Sakralbau.

Die Kirche St. Peter wurde um 1200 als Klosterkirche errichtet. Der Grundriss zeigt eine dreischiffige Basilika. Diese besteht aus einem Querhaus, Chor-Nebentürmen, Neben-Apsiden und einem westlichen Einzelturm.

Die Kirche hat ein gotisches Kreuzgewölbe. Es wurde nach einem Brand im 16. Jahrhundert gebaut. Auch im vergangenen Jahrhundert wurde noch viel umgebaut. In den 1960er Jahren baute man die Marienkapelle. Das südliche Seitenschiff bekam eine neue Eingangshalle. Besonders interessant sind die beiden Nordportale. Es gibt das kleine „Friedhofsportal“ am Querhaus. Und es gibt das größere Hauptportal am Seitenschiff. Seit 2004 ist das frühere Hauptportal im Westturm wieder geöffnet.

Der Besucher findet in der Kirche viele Kunstwerke. Sie stammen aus dem Barock. Besonders zu erwähnen sind verschiedene Figuren. Sie stellen Christus, Maria und die 12 Apostel dar. Wolfgang Stupeler hat sie um 1700 gefertigt. Sehenswert ist auch die Pietà in der Nebenkapelle im Nordquerhaus. Die Figur stammt aus dem 17. Jahrhundert. Der Saarlouiser Bildhauer Ferdinand Ganal hat den Hochaltar um 1738 geschaffen. Besonders daran ist eine Pelikanfigur. Das gotische Pestkreuz über dem Hochaltar ist auch interessant. Es stammt aus dem 14. Jahrhundert. 1984/85 wurde die Kirche renoviert. Dabei entdeckte man alte Malereien von Heinrich Klein. Er war ein Maler aus Merzig. Heinrich Klein hatte seine Kunstwerke nach Vorlagen von Eduard von Steinle gefertigt. Eduard von Steinle war ein Maler aus Wien. Er lebte von 1810 bis 1886. Der Zeichenstil heißt Nazarener Schule.

Die Kirche hat eine lange Geschichte. In den Jahrhunderten ist viel passiert. Es gab Kriege. Ein Brand zerstörte Teile. Architekten bauten Teile der Kirche immer wieder um. Aber vieles an dem Bauwerk ist erhalten geblieben. Die Kirche St. Peter ist einzigartig im Saarland. Und sie gehört zum Stadtbild von Merzig.

Kontakt

Pfarrkirche St. Peter
Kirchplatz
66663 Merzig

Anfahrt Pfarrkirche St. Peter

Bildergalerie

Garten der Pfarrkirche St.Peter
Kirche St.Peter - Bernd Ritz
Viezfest am Kirchplatz St. Peter
Luftansicht der Pfarrkirche St. Peter

Standort und Anfahrt

Kirche St. Peter Merzig


Anfahrt

Kontakt
Öffnungszeiten
facebook
Instagram