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Radweg in der Waldstraße

Alltagsradverkehr

Überblick über laufende und abgeschlossene Radverkehrsprojekte der Kreisstadt Merzig

Die Kreisstadt baut die Radverkehrsinfrastruktur fortlaufend aus

Merzig eignet sich bereits hervorragend als Ausgangspunkt für ausgedehnte Radtouren. Damit neben dem Radtourismus auch der Alltagsradverkehr zunimmt, hat die Kreisstadt Merzig bereits 1995 ein Radwegekonzept mit Routen durch das gesamte Stadtgebiet erstellt. Die einzelnen Routen des Radverkehrskonzeptes werden nun Schritt für Schritt aktualisiert und umgesetzt.

Mit dem Beginn der Arbeiten zu einem Radfahrstreifen in der Saarbrücker Allee wurde bereits der Startschuss zu einer wichtigen Route im Radwegekonzept eingeläutet. In der Straße ist ein rund ein Kilometer langer Schutzstreifen entstanden, der den Radfahrern ein sicheres Befahren der Straße ermöglicht. Zudem wurden die Schutzstreifen im Harlinger Weg Richtung Harlingen sowie in der Waldstraße Richtung Wolfspark erneuert bzw. neu aufgetragen.

Als nächste Schritte werden Planungen für Markierungsarbeiten auf der Route „Gipsberg“ angegangen. Dies wird in 2020 mit Beteiligung der Bürger*innen erfolgen. Des Weiteren wurde eine Machbarkeitsstudie für die Achse vom Gesundheitscampus bis zum Hauptbahnhof erstellt, die nun vertieft und technisch ausgearbeitet werden soll.

 

Übersichtsplan der Routen in der Gesamtstadt

Übersichtsplan der Routen in der Kernstadt

Neben dem Ausbau von Radfahrstreifen wurde auch in Abstellanlagen sowie Ladeinfrastrukturen für E-Bikes investiert.
So sind am Hauptbahnhof, im neu gestalteten Stadtpark, am Wolfspark, am Kirchplatz und in der Fußgängerzone in Kooperation mit den Stadtwerken Merzig neue Abstellanlagen und Ladestationen errichtet worden. Weitere werden im gesamten Stadtgebiet folgen.

 

 

In Kooperation mit dem Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) wurden in den Hauptzufahrtsstraßen Markierungen von Schutzstreifen erneuert.

Kreisstadt Merzig: Förderprojekte
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