Startseite    Leben in Merzig    Freiwillige Feuerwehr    Veranstaltungen & Pressemitteilungen der Freiwilligen Feuerwehr
Bei dem Foto handelt es sich um ein Stockfoto, das ein Feuerwehrauto auf dem Weg zum Einsatz zeigt.

Veranstaltungen & Pressemitteilungen der Freiwilligen Feuerwehr

Pressemitteilungen:

Das Foto zeigt Oberbürgermeister Marcus Hoffeld und Löschbezirksführer Jürgen Lamest auf der Bühne, Marcus Hoffeld hat ein Mikrofon in der Hand. Löschbezirk Besseringen feierte 130-jähriges Bestehen
Im Rahmen eines „Tag der offenen Tür“ feierte der Löschbezirk Besseringen am Pfingstwochenende sein 130-jähriges Bestehen.
Zahlreiche Gäste, darunter Oberbürgermeister Marcus Hoffeld, Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich, Wehrführer Michael Gunkel und Landtagsabgeordnete Martina Holzner, fanden den Weg zum Gerätehaus, um gemeinsam mit den Feuerwehrkameradinnen und -kameraden diesen besonderen Anlass zu feiern.
Die ursprünglich für 2020 geplante Jubiläumsfeier zum 125-jährigen Bestehen des Löschbezirks musste coronabedingt leider ausfallen.
Das Foto zeigt eine Collage, unterteilt nach Jahren, der Feuerwehrkameradinnen und -kameraden, die im Rahmen der Jahresdienstbesprechung geehrt wurden. Jahresdienstbesprechung der Freiwilligen Feuerwehr Merzig
Auch in diesem Jahr wurden zahlreiche Feuerwehrkameradinnen und -kameraden, die sich seit Jahrzehnten in den Dienst der guten Sache stellen ausgezeichnet.
Dabei wurden sowohl das bronzene (für 25-jährige Tätigkeit) als auch das silberne (für 35-jährige Tätigkeit) und das goldene (für 45-jährige Tätigkeit) Feuerwehr-Ehrenzeichen verliehen.
Geehrt wurden weiterhin Feuerwehrfrauen und -männer, die sich seit 40, 50, 60 und sogar 70 Jahren ehrenamtlich im Feuerwehrdienst engagieren.
Das Foto zeigt die Jugendfeuerwehr Besseringen vor einem Feuerwehrauto, vor ihnen liegen die eingesammelten Weihnachtsbäume. Weihnachtsbaum-Sammelaktion der Jugendfeuerwehr Besseringen
Zum ersten Mal führte die Jugendwehr des Löschbezirks Besseringen, der in diesem Jahr ein Jubiläum feiert, 2025 eine „Weihnachtsbaum-Sammelaktion“ durch, die für alle Beteiligten ein voller Erfolg war.
Das Foto zeigt Pastor Peter Frey bei der Einsegnung des neuen MLF des Löschbezirks Mechern. Indienststellung des neuen mittleren Löschfahrzeugs in Mechern
Mitte Juni 2024 wurde das neue Mittlere Löschfahrzeug (MLF) im Löschbezirk Mechern offiziell in Dienst gestellt. Löschbezirksführer Christoph Geier durfte an diesem Tag neben Kameradinnen und Kameraden befreundeter Löschbezirke auch Oberbürgermeister Marcus Hoffeld, Ortsvorsteherin Hedwig Groß und Wehrführer Michael Gunkel unter den Gästen begrüßen.
Das MLF hat ein Gewicht von 10,5 Tonnen, der eingebaute Löschwassertank umfasst 1.000 Liter. Außerdem befinden sich die Atemschutzgeräte nun im Mannschaftsraum des Fahrzeugs. Vom Stadtrat wurden für die Neuanschaffung Mittel in Höhe von 246.000 € bereitgestellt.
Pastor Peter Frey übernahm die Einsegnung des Fahrzeugs, sein Segen galt zudem auch den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr.
Fahrt in einem Feuerwehr-Oldtimer zum 125-jährigen Jubiläum des Löschbezirks Ballern 125 Jahre Freiwillige Feuerwehr in Ballern
Mit einem bunten Programm feierte der Löschbezirk Ballern im Juli 2024 sein 125-jähriges Bestehen.
Über vier Tage verteilt gab es Live-Musik, einen Wettbewerb der Jugendwehren, den Festkommers mit zahlreichen Ehrengästen, wie z.B. Oberbürgermeister Marcus Hoffeld oder Peter Altmaier, ehem. Bundesminister für Wirtschaft und Energie, Ehrungen und Beförderungen, einen großen Zapfenstreich sowie eine Oldtimer-Ausstellung und den gemeinsamen Seniorentag der Stadtteile Ballern, Fitten und Hilbringen.
Das Foto zeigt eine Collage, die aus vier Bildern besteht. Im oberen Teil sind die drei Siegermannschaften abgebildet. Im unteren, größeren Teil sind viele teilnehmende Kinder abgebildet, die ihre Hände in die Luft strecken. Tag der Jugendwehren in Ballern
Über 120 Jugendliche und ihre Betreuerinnen und Betreuer aus verschiedenen Löschbezirken boten sich am „Tag der Jugendwehren“ einen sportlichen Wettkampf mit unterschiedlichen Aufgaben und Spielen. Am Ende setzte sich in der Punktewertung knapp die Mannschaft aus Silwingen als Sieger durch, gefolgt von der Heimatabteilung aus Ballern und den Jugendlichen aus Mechern.
Das Foto zeigt das neue MLF des Löschbezirks Wellingen, um das Fahrzeug herum stehe in ungeordneter Reihe mehrere Personen. Indienststellung des neuen mittleren Löschfahrzeugs in Wellingen
Seit Dezember 2023 ist das neue mittlere Löschfahrzeug (MLF) im Besitz der Kameradinnen und Kameraden des Löschbezirks Wellingen. Mitte Juli fand im Rahmen des Feuerwehrfestes nun die feierliche Schlüsselübergabe und Einsegnung des Fahrzeuges durch Pastor Peter Frey statt.
Das neue MLF löst seinen Vorgänger ab, der seit 1989 im Dienst war. Es hat ein Gewicht von 10,5 Tonnen und einen eingebauten Löschwassertank, der 1.000 Liter umfasst. Dadurch und aufgrund der Tatsache, dass sich die Atemschutzgeräte im Mannschaftsraum des Fahrzeuges befinden, wird die Schnelligkeit der Mannschaft bei Einsätzen enorm gesteigert.
Weitere Vorteile sind die Sonderbeladung für Atemschutznotfälle und der doppelte Vorrat an Sauerstoff für jedes Atemschutzgerät.

 

Veranstaltungen:

 

Alle Veranstaltungen finden Sie auch im Veranstaltungskalender.

Klicken Sie HIER, um zum Veranstaltungskalender zu gelangen.

Kontakt
Öffnungszeiten
facebook
Instagram