Startseite    Leben in Merzig    Bildung und Betreuung    Stadtbibliothek    Veranstaltungen & Pressemitteilungen der Stadtbibliothek
.

Veranstaltungen & Pressemitteilungen der Stadtbibliothek

Pressemitteilungen:

Das Bild zeigt die Stadtbibliothek Merzig in der Außenansicht. Freies WLAN in der Stadtbibliothek Merzig

Durch die Förderung des Programms „Wissenswandel. Digitalprogramm für Bibliotheken und Archive innerhalb von Neustart Kultur“ des Deutschen Bibliotheksverband war ein wichtiger Schritt in die digitale Zukunft der Stadtbibliothek möglich. Klicken Sie HIER, um die ganze Info zu lesen.

. Zugang zu neuen Filmkollektionen auf der Online-Plattform „filmfriend.de“
Unter dem Motto „#offen geht“ findet vom 26.09. bis 03.10. die 46. Interkulturelle Woche statt. Zur Veranstaltung hat filmfriend eine Filmkollektion zu den Themen Diskriminierung, Diversität, Rechtsradikalismus, Rassismus, Antisemitismus sowie Flucht und Migration zusammengestellt. Klicken Sie HIER, um die ganze Info zu lesen.
Das Foto zeigt Isabelle Archan mit ihrem Buch Drei Morde für die Mördermitzi in der Stadtbibliothek. Sie ist umgeben von der Leiterin der Stadtbibliothek Martina Walbach sowie den Stadtbibliotheksmitarbeiterinnen Anja Schoppe und Ursula Bell-Selzer. Lesung mit Isabelle Archan in der Stadtbibliothek
Am vergangenen Donnerstag erlebte das Publikum der Stadtbibliothek Merzig, die aus Graz stammende Autorin Isabella Archan. Klicken Sie HIER, um die ganze Info zu lesen.
Das Foto zeigt die Girlande aus den Gemälde der Kinder, die an der Podcast Aktion Der fleißige Mistkäfer teilgenommen haben. Gewinnziehung „Mistkäfer“-Podcast der Stadtbibliothek
Auf die Aufforderung der Stadtbibliothek Merzig, den Podcast „Der fleissige Mistkäfer“ anzuhören und die darin versteckte Gewinnspielfrage zu beantworten, teilten zahlreiche Kinder die Antworten per Mail mit oder malten ihre Träume in phantasiereichen farbigen Bildern, die jetzt in der Kinderbuchabteilung zu bewundern sind. Klicken Sie HIER, um die ganze Info zu lesen.
LeseSommer 2021 – Lese-Gewinn-Spiel in der Stadtbibliothek Merzig
Die Stadtbibliothek Merzig startet zum kalendarischen Sommeranfang ihre LeseSommer-Aktion vor, in und rund um die Sommerferien bis einschl. 31. August 2021. Klicken Sie HIER, um die ganze Info zu lesen.
. Bibliotheca Judaica – Sammlung der Stadtbibliothek Merzig
Die Stadtbibliothek Merzig präsentiert passend zu ihrer Judaica-Sammlung eine kleine Ausstellung zum Thema „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“. Neu in der Sammlung ist das Buch von „Uwe von Seltmann: Wir sind da!“. Es steht zur Ausleihe bereit. Klicken Sie HIER, um die ganze Pressemitteilung zu lesen.
. Stadtbibliothek Merzig freut sich über den Gewinn eines Bücher-Pakets
Die beliebte Kinder- und Jugendbuchautorin Britta Sabbag organisierte kürzlich ein Gewinnspiel auf ihrem Instagram-Kanal. Dabei wurde ein Bücherpaket für die Stadtbibliothek gewonnen. Klicken Sie HIER, um die ganze Pressemitteilung zu lesen.
. Streaming-Portal Filmfriend
Bei „filmfriend.de“ streamen Kinder und Erwachsene mit ihrem gültigen Leseausweis Filme über das Internet. Neben Spiel- und Kinderfilmen, Serien und Dokus findet auch das im Saarland beheimatete Max Ophüls-Festival Berücksichtigung. ⇒  Klicken Sie HIER, um die ganze Pressemitteilung zu lesen.
 „LeseHelden“ lernten Helden-Berufe kennen
Die Stadtbibliothek Merzig führte ein LeseHelden-Projekt für Kinder durch.⇒ Klicken Sie HIER, um zur Pressemitteilung zu gelangen.
 Stadtbibliothek ist offizielle Sammelstelle für das Projekt „Lego-Rampe“
Für das Projekt „Lego-Rampe“ wurde die offizielle Sammelstelle in der Stadtbibliothek eingerichtet. ⇒ Klicken Sie HIER, um zur Pressemitteilung zu gelangen.
 Vergnüglicher Abend in Lothringer Mundart in der Stadtbibliothek

Am Donnerstag vergangener Woche war der Autor Jean Louis Kieffer in der Stadtbibliothek Merzig zu Gast. ⇒  Klicken Sie HIER, um zum Veranstaltungsbericht zu gelangen.

Erlebnisse von Benni Over beeindruckten in Stadtbibliothek und Jugendhaus
Vergangenen Mittwoch hielten Benni Over und sein Vater Klaus einen Vortrag zur Thematik „Situation der akut vom Aussterben bedrohten Orang-Utans und deren Lebensraum vs. Konsumverhalten“. ⇒ Klicken Sie HIER, um zum Veranstaltungsbericht zu gelangen.

Veranstaltungen:

Krimi-Lesung mit Tatjana Böhme-Mehner: „Leipziger Mörderquartett“: Alle Informationen zur Lesung finden Sie auf der Veranstaltungsseite, die Sie HIER öffnen können.

Alle Veranstaltungen finden Sie auch im Veranstaltungskalender. Klicken Sie HIER, um zum Veranstaltungskalender zu gelangen.