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Auf dem Bild sind drei Restabfalltonnen zu sehen.

Restabfall

Seit 2011 wird der Restabfall in der Kreisstadt Merzig verwogen. Dadurch konnte innerhalb von nur 2 Jahren die Restabfallmenge in Merzig halbiert und viele Materialien der weiteren Verwertung zugeführt werden.

Die Vermeidung, Verminderung und Verwertung von Abfällen gehört zwar zu den Zielsetzungen der Merziger Abfallentsorgung, dennoch fällt in jedem Haushalt Restabfall an. Zu den Restabfällen gehört alles, was nicht in der Biotonne, im Gelben Sack, im Glas- oder Papiercontainer, als Sperrmüll, oder am Merziger Wertstoffzentrum entsorgt werden kann.

Zum Restabfall gehören beispielsweise: Asche, Audio-Kassetten, Einweggeschirr, Fotos, Frischhaltefolie, Glühbirnen, Hygieneartikel, Kehricht, Kugelschreiber, Staubsaugerbeutel, Video-Kassetten, Windeln, Zahnbürsten und Zigarettenkippen.

Sollte die Restabfalltonne gelegentlich überlastet sein gibt es die Möglichkeit, am Abfuhrtag einen oder mehrere Abfallsäcke neben die Tonne zu stellen. Abfallsäcke sind bei der Stadtverwaltung im Bürgerbüro, oder am Wertstoffzentrum erhältlich. Im Preis von 6 € pro Abfallsack sind die Kosten für Abfuhr und Entsorgung bereits enthalten.

Ihr Ansprechpartner für An- und Abmeldung von Abfallgefäßen ist die städtische Steuerabteilung: 06861-85 271 -272 oder -273.
Für die Aufstellung oder Veränderung eines Gefäßes wir eine Gebühr in Höhe von 25 € erhoben. Bei Abmeldungen, Änderungen der Entleerungshäufigkeit (bei Großcontainern), oder Ummeldungen bei Wechsel des Grundstückseigentümers beträgt die Gebühr 6,50 € pro Abfallgefäß.

Abfallgebühren seit 2017

Das Gebührensystem beinhaltet neben einer mengenbezogenen Abfallgebühr (Restabfallverwiegung) u.a. auch den Betrieb des Wertstoffzentrums, an dem viele Stoffe angenommen werden. Mit diesem Gebührensystem lohnt sich das Sortieren doppelt. Es profitieren sowohl die Umwelt als auch Ihr Geldbeutel. Die Grundgebühr (fixe Kosten) und die Mindestgewichtsgebühr werden zusammengefasst und in Form der Sockelgebühr erhoben. Die Sockelgebühr stellt den Mindestbetrag dar, der für die jeweilige Gefäßgröße zu zahlen ist. Die Gebühr pro Kilogramm Restabfall beträgt 0,30 €.

 

120-Liter-Restabfalltonne

Grundgebühr53,16 €
Mindestgewichtsgebühr (für 53 kg)15,90 €
Sockelgebühr69,06 €

240-Liter-Restabfalltonne

Grundgebühr66,48 €
Mindestgewichtsgebühr (für 165 kg)49,50 €
Sockelgebühr115,98 €

770-Liter-Container, 14-tägliche Leerung

Grundgebühr232,68 €
Mindestgewichtsgebühr (für 825 kg)247,50 €
Sockelgebühr480,18 €

770-Liter-Container, wöchentliche Leerung

Grundgebühr232,68 €
Mindestgewichtsgebühr (für 1.683 kg)504,90 €
Sockelgebühr737,58 €

1.100-Liter-Container, 14-tägliche Leerung

Grundgebühr332,40 €
Mindestgewichtsgebühr (für 1.188 kg)356,40 €
Sockelgebühr688,80 €

1.100-Liter-Container, wöchentliche Leerung

Grundgebühr332,40 €
Mindestgewichtsgebühr (für 2.409 kg)722,70 €
Sockelgebühr1.055,10 €

1.100-Liter-Container, zweimalige wöchentliche Leerung

Grundgebühr332,40 €
Mindestgewichtsgebühr (für 4.818 kg)1.445,40 €
Sockelgebühr1.777,80 €

 

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