Hundeschwimmen im Naturbad Heilborn

Dienstag, 11 September 2018

„Auf ins kühle Nass“, hieß es am vergangenen Sonntag für Vierbeiner im Naturbad Heilborn in Merzig. Die Merziger Bäder GmbH veranstaltete in Kooperation mit dem ortsansässigen Hundeverein Mein Hund und ich e.V. zum zweiten Mal am Saisonende des Freibads ein Hundeschwimmen. Einen besonderen Dank sprach die erste Vorsitzende des Vereins, Mathilde Lehmann, der Kreisstadt für ihre Unterstützung und Zusammenarbeit bei der Veranstaltung aus. Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm sowie Verpflegung organisierte der Verein selbst. Am Sonntag gehörten die beiden Schwimmbecken des Freibads ganz denen, die sonst draußen bleiben müssen. Im erfrischend kühlen Wasser konnten sich die Fellnasen ausgiebig austoben. Fixiert auf ihren Ball oder ihr Spielzeug, sprangen die treuen Kameraden ihnen ins Wasser nach und suchten dort nach ihrem Lieblingsstück, bis sie es zu fassen bekamen und wieder an den Beckenrand zurückbrachten. Bei Temperaturen über 20 Grad kühlten sich sowohl Hund als auch Mensch ab und konnten auf dem großen Areal des Merziger Naturbads stundenlang spielen und auslaufen, mit anderen Hunden in Kontakt kommen und nach einem Bad die warme Sonne auf dem Fell genießen. Wer zu Beginn noch etwas schüchtern war, dem erleichterten kleine Rampen ins Wasser den Sprung ins kühle Nass – wer dagegen etwas mutiger war, der sprang dem Spielzeug auch vom Einser-Sprungbrett oder von der kleinen Brücke des Naturbads hinterher. Die Spielzeuge konnten von den Besuchern und ihren tierischen Familienmitgliedern mitgebracht oder vom Verein genutzt werden. Am späteren Mittag gesellten sich zu den großen Hunden noch die ganz kleinen dazu, als die Welpenschule des Vereins das Bad ansteuerte und die kleinen Vierbeiner ans Schwimmen herangeführt wurden. Bei dem Ausflug für die ganze Familie konnten Herrchen und Frauchen zusammen mit ihren Hunden einen Hürdenlauf und Parcours absolvieren oder Preise gewinnen. Auch Zuschauer waren gern gesehene Gäste und hatten die Möglichkeit, den Vierbeinern beim Toben im Becken zusehen.

  • Wetter in Merzig

  • ° 00:00
Image