SHG-Klinikum Merzig bietet neuen Magnetresonanztomograph (MRT) in der radiologischen Abteilung Mehr Patientenkomfort, schnellere und bessere Diagnostik: Der neue MRT in der Radiologie des Klinikums Merzig bietet ein verbreitertes Anwendungsspektrum

Dienstag, 4 September 2018

Rund eine halbe Million Euro hat das SHG-Klinikum Merzig in das „Upgrading“ ihres MRT investiert. Dabei ist nur der Magnetkern des Vorgänger-MRTs geblieben, er wurde überholt und umfangreichen Qualitätstests unterzogen. Alle anderen Teile inklusive Magnetverkleidung, Patiententisch, Systemelektronik und Rechnertechnik wurden erneuert.

Bei der Vorstellung des neuen Gerätes zeigten sich Chefarzt Benedikt Braun, SHG-Geschäftsführer Bernd Mege, Christian Finkler, stellvertretender Verwaltungsdirektor, und Jan Liedtke von der Herstellerfirma sehr erfreut darüber, dass mit dem neuen MRT nun ein gehobener Komfort und eine noch schnellere und bessere Diagnose ermöglicht wird. „Hier steht praktisch ein neuer MRT auf dem aktuellen Stand der Technik“, freut sich Benedikt Braun. Der Facharzt für Radiologie ist seit 2015 am Klinikum tätig und seit Anfang 2016 Chefarzt des Instituts für diagnostische und interventionelle Radiologie. Braun freut sich auf über das verbreiterte Anwendungsspektrum, das seine Abteilung mit dem aufgerüsteten Gerät bieten kann, jetzt etwa auch bei der Darstellung von Blutgefäßen.

„Schneller, flexibler, komfortabler und exakter“, das sind auch die Vorteile, die SHG-Geschäftsführer Bernd Mege hervorhebt. Besonders die exzellente Bildqualität des neuen MRT ermögliche noch exaktere Diagnosen. Zusammen mit weiterer Verbesserungen habe die Radiologie am Klinikum ihr Leistungsspektrum stark ausgebaut und befinde sich nun auf einem sehr modernen Stand.

Die Magnetresonanztomographie ist ein bildgebendes Verfahren, das vor allem in der medizinischen Diagnostik zur Darstellung von Struktur und Funktion der Gewebe und Organe im Körper eingesetzt wird. Im Gerät wird keine belastende Röntgenstrahlung oder andere ionisierende Strahlung erzeugt oder genutzt.

Zugute kommt die Investition des Klinikums Merzig den stationären Patienten, ambulanten Privatpatienten und Patienten im vorklinischen Bereich.