Der Verein „Bietzerberg miteinander füreinander“ feierte zehnjähriges Jubiläum

Montag, 6 August 2018

Für seine Mitmenschen eine Stütze und Hilfe sein, ist seit mittlerweile zehn Jahren das Anliegen und die Motivation des Vereins „Bietzerberg miteinander füreinander“. Das langjährige soziale Engagement wurde am vergangenen Freitag mit einem Jubiläumsfest rund um das alte Pfarrhaus in Bietzen gefeiert. Unter dem Motto „Der Bietzerberg kocht und genießt“ servierte das Kochteam des Vereins an diesem Abend ein mehrgängiges Menü. So konnten Mitglieder und Bewohner etwa mediterranes Gemüse oder Salate bei den warmen Temperaturen am sommerlichen Abend verzehren oder sich beim Curry mit Putenbrust und Reis, bei der Paella mit Fleisch, bei den Burgern oder beim Wildschweinrücken bedienen. Neben einem vegetarischen Fitnessteller gab es allerlei süße Versuchungen wie Eis und Waffeln oder herzhaften Käse.

Bürgermeister Marcus Hoffeld sprach in seinem Grußwort allen Mitgliedern seinen Dank aus und würdigte die tatkräftigen Verdienste der Ehrenamtlichen. „Hier wird die Dorfgemeinschaft aktiv gelebt“, sagte Hoffeld und hielt fest: „Wir sind stolz, diesen sozial engagierten Verein in Merzig zu haben und stolz darauf, was der Bietzerberg bislang geleistet hat“. In einer gemütlichen und geselligen Runde feierten Mitglieder, Freunde und Bewohner gemeinsam das zehnjährige Bestehen und lauschten währenddessen den rockigen Klängen der saarländischen Band Hell Hoe Kitty. Entlang des Pfarrhauses und des benachbarten Schuppens gaben Fotowände Einblicke auf die letzten zehn Jahre und bezeugten die Arbeit und Feierlichkeiten des Vereins.

Der Verein „Bietzerberg miteinander füreinander“, der sich als Selbsthilfeverein versteht, möchte das gemeinsame Dorfleben fördern, die Generationen zusammenführen und die Lebensqualität auf dem Bietzerberg verbessern. Mit Dauerangeboten wie dem Repair-Café, dem Seniorenturnen, dem Frühstück im alten Pfarrhaus, dem Kaffeenachmittag, dem Handarbeitskreis „Flinke Nadel“ und der „Musik im Schuppen“ möchte der Verein die soziale und kulturelle Infrastruktur ausbauen. Darüber hinaus bietet der Verein ehrenamtliche Hilfe beim Einkauf, im Haushalt und im Umgang mit Behörden an.