Neue Ladeinfrastruktur für E-Mobilität in Merzig

Montag, 16 Juli 2018

Akku leer beim Handy, Tablet und Co? Oder kein Saft mehr auf dem Elektrofahrrad? Demnächst laden Sie in der Merziger Innenstadt alles problemlos wieder auf.

In Merzig sind derzeit Ladestationen geplant, in denen gegen Münzeinwurf Akkus aufgeladen werden können. Die Akkus werden dazu in Schließfächer gesperrt, in denen zugleich Fahrradhelme und kleinere Rucksäcke Platz finden können. Nicht nur eine interessante Sache für Besitzer eines Elektrofahrrades. Auch Handy oder sonstige mobile Endgeräte können dort problemlos aufgeladen werden. Lediglich das eigene Ladekabel muss man selbst mitbringen.

Gleich an mehreren Standorten werden die Schließfächer mit integrierter Lademöglichkeit errichtet. Am Merziger Hauptbahnhof, bei dem im Bau befindlichen Pavillon am Stadtpark, in der Fußgängerzone (vor dem Reisebüro Emile Weber), am Kirchplatz (in der Nähe von Bäckerei Marxen) und im Wolfspark.

Die neuen Ladestationen profitieren von einem Förderprogramm des saarländischen Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit, Energie & Verkehr, das die Einrichtung von Ladeinfrastruktur für E-Mobilität und weitere Klimaschutzprojekte mit bis zu 80% fördert.

Für Merzig bedeutet dies, dass ca. 120.000 € von den Gesamtkosten, die sich in etwa auf 180.000 € belaufen, gefördert werden. „Das Delta über knapp 60.000 € wird über ein Contractingmodell, das wir mit den Stadtwerken Merzig geschlossen haben, finanziert“, erläutert Bürgermeister Marcus Hoffeld. Contracting bedeutet in diesem Fall: Die Stadtwerke Merzig GmbH übernehmen die Planung, Errichtung und Finanzierung der Ladeinfrastruktur und deren Bewirtschaftung für die nächsten 10 Jahre. Danach geht dann alles in das Eigentum der Kreisstadt Merzig über.

„Wir möchten damit einen weiteren wichtigen Impuls zur Förderung von Elektromobilität, auch im boomenden Markt von E-Bikes geben“, stellt Daniel Barth, Geschäftsführer der Stadtwerke Merzig GmbH fest. „Für die Stadtwerke Merzig GmbH nur eine folgerichtige Entscheidung. Denn neben Ladestationen für E-Autos am Bahnhof, bei Funk Euronics in Besseringen, auf dem Parkplatz vor DAS BAD und demnächst auch auf dem Parkplatz vor unserem Geschäftsgebäude haben die Stadtwerke nun schon das dritte Elektroauto in ihren Fuhrpark aufgenommen.“

Zusätzlich bietet die Stadtwerke Merzig GmbH für ihre Gewerbekunden die Möglichkeit einer eigenen und kostengünstigen Ladebox an. Für viele Parkplatzbetreiber, Hoteliers oder Supermärkte eine interessante Lösung. „Natürlich können sich auch Privatpersonen an uns wenden, wenn sie die Anschaffung eines Elektroautos planen und eine sogenannte Wallbox zum Laden in der eigenen Garage benötigen“, erklärt Pascal Malburg, Projektleiter bei den Stadtwerken Merzig. Denn die Nachfrage von Lademöglichkeiten für E-Mobile steigt.

Wie alle bisherigen Ladestationen der Stadtwerke Merzig GmbH werden auch die neuen Schließfächer mit Lademöglichkeit mit Ökostrom versorgt. „Nur so macht Elektromobilität überhaupt Sinn“, so Daniel Barth weiter.

„Ich freue mich, dass wir so gut mit unseren Stadtwerken zusammen arbeiten. Der Klimaschutz ist ein sehr wichtiges Thema. Sich gemeinsam in diesem Bereich zu engagieren ist der richtige Weg und macht vieles leichter", freut sich Bürgermeister Marcus Hoffeld.

Die Arbeiten zur Errichtung der neuen Ladestationen und der Münzschließfächer werden voraussichtlich Mitte August beginnen.