Augenoptik Helfen gehört zu den Top 100 Optikern

Dienstag, 19 Juni 2018

Anfang Februar 2018 zeichnete der beliebte deutsche Moderator Markus Lanz als Schirmherr die Gewinner des TOP 100 Optiker 2018/2019 Wettbewerbs aus und überreichte anlässlich der feierlichen Gala-Veranstaltung in Düsseldorf die Urkunden den strahlenden Preisträgern.

Aus Merzig gehört auch in diesem Jahr erneut die Firma Augenoptik Helfen zu diesem Top Kreis. Peter Helfen ist zu Recht stolz darauf, es wieder geschafft zu haben. Die unabhängige Jury aus Wissenschaft und Marketing, repräsentiert durch das BGW Institut für innovative Marktforschung in Düsseldorf und Professor Dr. Stefan Heinemann von der FOM Hochschule für Ökonomie & Management, ermittelte aus allen Wettbewerbsteilnehmern die TOP 100 Optiker 2018/2019.

Um einen klaren, kritischen, aber auch fairen Vergleich für die Unternehmen zu schaffen, hat das BGW Institut einen umfangreichen Fragenkatalog erarbeitet, mit dem die jeweiligen Bewerber ihre Leistungsfähigkeit und ihre absolute Kundenorientierung darstellen müssen. Anhand dieses 17seitigen Fragebogens, zahlreichen Geschäftsbesichtigungen und aufwändigen Testkäufen, bei denen die Antworten der Bewerber auf Herz und Nieren überprüft wurden, ist es dem betriebswirtschaftlichen und marketingorientierten Team auch in diesem Jahr gelungen, die Augenoptiker unter den Bewerbern zu finden, die ganz besonders kundenorientiert denken und handeln. Diese 100 besten, nach diesen Kriterien bewerteten Augenoptiker, erhielten nun die allzweijährliche Auszeichnung als TOP 100 Optiker. Neben herausragenden Ergebnissen z. B. bei der Geschäftsüberprüfung und den anonymen Testkäufen, zeichnen sie sich durch besondere Kunden-Orientierung, Service-Bereitschaft und persönliche Ansprache und Hinwendung aus. Die Bewertungen wurden unter anderem in folgenden Kategorien vorgenommen: - Kundenorientierung; - Kundeninformation; - Marktorientierung; - Unternehmensführung (Mitarbeiterorientierung); - Ladengestaltung

In allen Bereichen mussten überdurchschnittliche Leistungen erbracht werden, um unter die TOP 100 Optiker unter allen Bewerbern zu gelangen.

Markus Lanz, der es sich nicht nehmen ließ, mit den Gewinnern des Wettbewerbs auf ihren Erfolg anzustoßen, zeigte sich sehr beeindruckt von der Kundenorientierung der TOP 100 Optiker, für die die immer wieder gern zitierte These von der „Servicewüste Deutschland“ ganz sicher nicht zutrifft.

In der Auszeichnung sieht die Firma Augenoptik Helfen mit Peter Helfen und dem gesamten Team selbstverständlich auch eine erneute Verpflichtung, den hohen Standard, den die wiederholte Wahl zum TOP 100 Optiker zu Grunde gelegt hat, aufrechtzuerhalten und sogar noch weiter auszubauen. Der Firma Augenoptik Helfen ist es gelungen, seit 2006 ohne Unterbrechung die Auszeichnung als TOP 100 Optiker aus den Händen eines prominenten Schirmherrn entgegen zu nehmen. Diese Top-Leistung des Unternehmens zeigt die absolute Kundenorientierung der Geschäftsführung und des gesamten Teams. Auch Bürgermeister Marcus Hoffeld hat von diesem Erfolg des Unternehmens erfahren und ließ es sich nicht nehmen, Peter Helfen und seinem Team persönlich zu gratulieren. Dabei unterstrich der Bürgermeister, dass er froh sei, dass solch ein Optiker in der Merziger Fußgängerzone ansässig ist.

Weitere Information zur Veranstaltung und zur Auszeichnung TOP 100 Optiker 2018/2019 unter www.top100optiker.de.