KiTa Fitten-Ballern feierte deutsch-französische Kinderpartnerschaft

Dienstag, 19 Juni 2018

Im Kindergartenjahr 2017–2018 wurde die neue Kinderpartnerschaft mit école maternelle von Sierck-les-Bains mit der Kita „Abenteuerland“ Fitten-Ballern entwickelt und besiegelt! Die formellen Voraussetzungen hat die Einrichtung über Frau Hammes-Di Bernardo vom Ministerium für Bildung und Kultur erfahren. Mitfinanziert wurde das Partnerschaftsprojekt vom Ministerium für Finanzen und Europa.

Im Juni 2017 haben die Kolleginnen aus Frankreich und aus Deutschland die Kindertageseinrichtungen gegenseitig kennengelernt. Bei diesen Treffen wurden Erfahrungen ausgetauscht und der Plan entwickelt, wie die Kinder sich begegnen und welche Erlebnis- und Lerninhalte sie erfahren können. Seit dieser Zeit haben die Kinder Briefkontakte mit Bildern zum gegenseitigen Kennenlernen geführt. Auf diese Weise wurde der Kontakt aufgebaut und das Interesse geweckt sich zu besuchen.

Am 20.03.2018 waren Kinder vom Abenteuerland zum ersten Mal in der école maternelle in Sierck-les-Bains eingeladen und haben einen Nachmittag lang erlebt, wie Kinder in Frankreich lernen.

Am Dienstag, 29.05.2018, kamen die Kinder, Lehrerinnen und ein paar Eltern zur ersten Begegnung in die KiTa Fitten-Ballern. Die ersten Augenblicke der Begegnung waren spannend und aufregend. Alle Kinder, Erwachsenen und die Krippenkinder waren neugierig und versammelten sich im großen Saal der KiTa. Sobald das Akkordeon die ersten Töne spielte, wurde es ganz leise und mit dem Lied „Bonjour, comment ça va?“ begrüßten die Kinder die Gäste. Beate Kerber (Kitaleiterin) sprach einen Willkommensgruß aus und wünschte der Partnerschaft viele „bunte Erlebnisse“, in der die Kinder die Chance bekommen, die Verschiedenheiten des Nachbarlandes zu erleben, zu schätzen und daraus zu lernen. Bürgermeister Marcus Hoffeld beglückwünschte beide Einrichtungen für diese grenzüberschreitenden Erfahrungen und Erlebnisse, die den Kindern ermöglicht werden. „Dieses offene kulturübergreifende Arbeit ist für die Zukunft unserer beiden Länder wichtig und setzt Zeichen für ein europäisches Zusammenwachsen“, erklärte der Veraltungschef.

Die Kinder präsentierten einen französisch-deutschen Rapp „1-2-3-4 au pays de l’aventure …“ den alle Kinder erst mit Körpersprache, dann mit Worteinsatz darstellten. Selbst die französischen Gastkinder waren vom Rhythmus gepackt und machten entsprechend mit.

Mit einem Farbenspiel bildeten die Kinder kleinere Gruppen und setzten sich anschließend wieder leise auf den Boden. Beate Kerber erklärte allen Gästen die Spiel- und Lernmöglichkeiten im und um das Haus. Nicole Schröder übersetzte die Worte ins Französische. Die Kinder der KiTa zeigten stolz den französischen Partnern die Spielbereiche. Alle Kinder fanden eine interessante Arbeit, die sie neugierig ausprobierten und meisterten. Obwohl 48 kleine Gäste mehr im Haus spielten, war die Atmosphäre ruhig und ausgeglichen.

Um 11.00 Uhr schlug ein Kind auf den Gong. Dieser Ton lud alle Kinder zum Abschlussspielen in den großen Saal ein. Mit dem Mitmachlied „Au pays des couleurs“ endete der „bunte“ Vormittag. Beate Kerber bedankte sich für das Gelingen des ersten Treffens in der Kita „Abenteuerland“ und freut sich mit den Kindern auf die zweite Begegnung im nächsten Kindergartenjahr in Frankreich. Die Maîtresse fragte daraufhin die Kinder: „Sollen wir die deutschen Kinder wieder zu uns einladen?“ Spontan riefen alle französischen Kinder: „oui, on veut!“