Symbolischer roter Knopf für schnelles Internet in Merzig

Freitag, 1 Juni 2018

Mit der 1. Tranche können rund 5.000 Haushalte ab Juni 2018 schnelles Internet nutzen - Bandbreiten bis zu 100 MBit/s

Die Tiefbaumaßnahmen der 1. Tranche für die rund 5.000 Haushalte im Vorwahlbereich 06861 in Merzig und in den Stadtteilen Besseringen, Brotdorf und Merchingen sind abgeschlossen und gehen heute in den Testbetrieb. Ab Mitte Juni können die Kunden dort das schnelle Internet nutzen. Die Stadtteile Silwingen und Mondorf können bereits gebucht werden. Mitte August folgen dann die Stadtteile Bietzen, Büdingen, Fitten, Harlingen, Hilbringen, Mechern, Menningen, Schwemlingen und Wellingen. Mit diesem Ausbau hat die Telekom zum einen den Projektausbau „NGA Netzausbau Saar“ (Projektträger eGo Saar/Staatskanzlei) und zum anderen den wirtschaftlichen Eigenausbau in den Stadtteilen von Merzig realisiert. Im neuen Netz sind Telefonieren, Surfen und Fernsehen gleichzeitig möglich. Das gilt auch für Musik- und Video-Streaming oder das Speichern in der Cloud. Das maximale Tempo beim Herunterladen steigt auf bis zu 100 Megabit pro Sekunde (MBit/s). Die Telekom hat dafür Glasfaser verlegt und Verteiler neu aufgestellt oder mit moderner Technik aufgerüstet.

Bürgermeister Marcus Hoffeld sieht in der Versorgung des fast kompletten Stadtgebiets mit schnellem Internet „einen großen technischen Fortschritt für die Kreisstadt Merzig“. „Schnelles Internet gehört in der heutigen modernen, digitalisierten Zeit einfach zum normalen Standard, erhöht die Wohn- und Lebensqualität und ist wichtig für unsere Unternehmen, um konkurrenz- und wettbewerbsfähig zu bleiben“, sagt Hoffeld. Insofern stelle der Ausbau von schnellem Internet durch die Telekom AG auch einen wichtigen Standortvorteil in Bezug auf Neubürger und einen attraktiven Wirtschaftsstandort dar.

Der Bürgermeister erinnert in diesem Zusammenhang an die bereits im vergangenen Jahr in Kooperation mit der Stadtwerke Merzig GmbH erfolgte Ausstattung der Merziger Innenstadt mit WLAN und an die Errichtung eines Mobilfunkmastes mit LTE-Einheit durch die Telekom-Tochter Deutsche Funkturm GmbH, mit dessen Hilfe die Stadtteile Mondorf und Silwingen nach jahrelangen Anstrengungen endlich über einen Handyempfang verfügen.

Der Erste Beigeordnete Dieter Ernst verweist auf die erfolgreiche Kooperation der Stadt Merzig mit dem Telekom-Unternehmen T-Systems im Rahmen eines innovativen Forschungsprojekts zur Entwicklung eines intelligenten und digital unterstützten Parkleitsystems, wo Merzig eine führende Rolle einnehme.

Alle Merziger Stadtteile mit Ausnahme der Bereiche, die bereits durch Inexio versorgt sind – darunter Teile von Brotdorf und Ballern – werden in diesem Jahr von der Telekom mit schnellem Internet ausgestattet. Da der Stadtteil Weiler zu den Bereichen gehört, die über eine nahezu flächendeckende Versorgung mit Vodafone-Festnetz-Anschlüssen und somit leistungsfähige Breitbandanschlüsse verfügen, ist er ebenfalls nicht vom Telekom-Internetausbau erfasst.
„Der Breitbandausbau im Stadtgebiet einschließlich des zusätzlichen Ausbaus im Gewerbegebiet „Auf der Haardt“ bei Besseringen bedeutet einen weiteren Meilenstein auf dem Weg zu einer digitalen Stadt“, betont Marcus Hoffeld.
Hoffeld und Ernst richten ihren Dank an die Deutsche Telekom AG für die gute, konstruktive und partnerschaftliche Zusammenarbeit. Gleichzeitig bitten beide alle Bürgerinnen und Bürger um Verständnis für die während der Ausbauarbeiten möglicherweise auftretenden Behinderungen oder Beeinträchtigungen.

„Wer die schnellen Internetanschlüsse nutzen möchte, kann sie ab Mitte Juni 2018 online, telefonisch oder im Fachhandel buchen“, sagt Bruno Stolz, Regionalmanager der Deutschen Telekom. „In kürzester Zeit sind jetzt Videos aufgerufen, Bankgeschäfte erledigt und Urlaube gebucht.“

Wer mehr über Verfügbarkeit, Geschwindigkeiten und Tarife der Telekom erfahren will, kann sich im Telekom Shop, beim teilnehmenden Fachhandel, im Internet oder beim Kundenservice der Telekom informieren: Telekom Shop Merzig, Poststr. 18; Funk GmbH, Bezirksstraße 112, Besseringen; www.telekom.de/saarland; Neukunden: 0800 330 3000 (kostenfrei); Telekom-Kunden: 0800 330 1000 (kostenfrei).