Saar Pedal 2018 | Das autofreie Familienerlebnis an der Saar

Montag, 7 Mai 2018

Das autofreie Familienerlebnis an der Saar

Fahrrad- und Wandervergnügen pur

In einer der reizvollsten Regionen Deutschlands, dem Saartal zwischen der saarländischen Kreisstadt Merzig und dem rheinland-pfälzischen Konz, wird am Sonntag, dem 20. Mai 2018, zum 25. Mal der autofreie Erlebnistag SAAR-PEDAL ablaufen; von 10 bis 18 Uhr gehört dann das gesamte Saartal ganz den Radfahrern, Wanderern und Fußgängern.

Die Veranstalter, die Verbandsgemeinden Saarburg und Konz auf rheinland-pfälzischer Seite sowie die Kreisstadt Merzig und die Gemeinde Mettlach auf saarländischer Seite, erhoffen sich auch in diesem Jahr wieder einen großen Erfolg und heißen Radfahrer, Familien, Wanderwillige und jeden, der gutes Essen zu schätzen weiß, willkommen.

Die SAAR-PEDAL-Strecke verläuft auf saarländischer Seite wie folgt:
Beginnen wird man an der Stadthalle in Merzig. Von hier aus führt die Strecke durch die Unterführung der L 174 direkt auf den Leinpfad an der Saar und geht saarabwärts an den Schiffsanlegestellen und der Kläranlage vorbei bis hinter die Firma ASSIST. Von dort fährt man die Straße „In der Bruchwiese“ bis zur Feldwirtschaftsbrücke Besseringen entlang und wechselt dort wieder auf den Leinpfad (Radweg) bis die Schiffsanlegestelle Besseringen erreicht wird. Ab dort geht es in Richtung „St. Gangolf“ bis man nach etwa 600 m links abbiegt und über eine kleine angelegte „Gefällstrecke“ zum Leinpfad an der Saar gelangt. Über den Leinpfad führt die Strecke durch die Saarschleife an der Staustufe Mettlach vorbei bis zum Marktplatz Mettlach (Aktionszone). Auf der B51 führt der Weg an der Alten Abtei und der Aktionszone in Saarhölzbach vorbei und geht ab der Landesgrenze weiter Richtung Saarburg – Konz.

Entlang dieser Strecke sind viele Aktionszonen eingerichtet, in denen mit einigen Highlights zu rechnen ist. So sind auf saarländischer Seite in der Gemeinde Mettlach und in der Kreisstadt Merzig Aktionszonen eingerichtet.

An der Merziger Stadthalle sorgen die Schausteller Sonnier und die Waffelbäckerei Kirsch für kulinarische Genüsse; Werner´s-Fahrrad-Center wird eine große Fahrrad-Ausstellung präsentieren und eine Fahrrad-Pannen-Station einrichten; die Tourist-Info der Kreisstadt Merzig wird die SAAR-PEDAL-Produkte sowie Wander- und Radwanderkarten der Region zum Kauf anbieten und touristische Informationen auslegen.

Der offizielle SAAR-PEDAL-Start sowie die Eröffnung des Fahrradsommers 2018 erfolgt um 10:00 Uhr an der Merziger Stadthalle durch den saarländischen Ministerpräsidenten Tobias Hans und Merzigs Bürgermeister Marcus Hoffeld mit Unterstützung der Viezkönigin Salome I. Begleitet wird die Eröffnung vom Musikverein „Euterpe“ aus Hilbringen.

Die Kreisstadt Merzig wird am Nachmittag in der Aktionszone „Stadthalle“ ein besonderes „Kinderprogramm“ anbieten: Ab 13:00 Uhr werden dann „Frank Morel & Petra” die Gäste bis zum Ende (18 Uhr) unterhalten und gute Laune in der Aktionszone verbreiten.

Wie in den Vorjahren hat die Kreisstadt Merzig ein SAAR-PEDAL-QUIZ aufgelegt, bei dem es gilt, drei Fragen über die Veranstaltung richtig zu beantworten. Bei der Auslosung warten schöne Preise auf die Gewinner (als Hauptpreis ein Fahrrad im Wert von 400 € zur Verfügung gestellt von Werners-Fahrrad-Center).

Parkplätze
Natürlich wird es bei SAAR-PEDAL auch Parkplätze geben für alle, die ihre Fahrräder „huckepack“ aufs Auto nehmen und an die Strecke fahren. Allein in Merzig gibt es über 1000 kostenlose Parkplätze in unmittelbarer Nähe zur SAAR-PEDAL-Strecke und der Aktionszone „an der Stadthalle“ (Stadthalle, Yachthafen, Innenstadt).
In Besseringen steht der große Bürgerhaus-Parkplatz zur Verfügung. Es ist ratsam, MERZIG mit dem Auto anzufahren, da in Mettlach nur eine begrenzte Anzahl von Parkmöglichkeiten auf den Plätzen Ziegelbrücke, Aldi-Parkplatz und im Bereich Schwimmbad/Stadion zur Verfügung steht.

Straßensperrungen
BESSERINGEN:
* Verbindung ab Schiffsanleger bis nach St. Gangolf
METTLACH:
* B 51 ab „Alte Abtei“ in Richtung Saarburg
* Oktavienstraße
* Von St. Gangolf Richtung Besseringen
* die Saarbrücke (einseitige Sperrung mit Ampelverkehr
Die Anlieger dieser genannten Straßen werden darauf hingewiesen, dass sie von 10 bis 18 Uhr ihre Anwesen nicht mit Fahrzeugen (außer Fahrrad) erreichen können. Es wird deshalb angeraten, falls das Auto an diesem Sonntag bewegt werden muss, dieses außerhalb der gesperrten Zonen abzustellen.
In der Kernstadt Merzig ist, aufgrund der diesjährigen Verlagerung der Aktionszone neben die Stadthalle, die Sperrung eines Teils des Stadthallenparkplatzes erforderlich. Der Bereich Ponterstraße/Gangolfstraße sowie die Brücke zwischen Besseringen und Schwemlingen werden nicht gesperrt.

Die Veranstalter weisen ausdrücklich darauf hin, dass es sich bei SAAR-PEDAL nicht um eine Radsportveranstaltung handelt, bei der es gilt, „Bestzeiten“ zu erzielen. Es soll ein familienfreundlicher und autofreier Erlebnistag sein