Wer hilft mir weiter? Lotsenstelle „Migration und Arbeitswelt“ startet ab Mai 2018 im Rathaus der Kreisstadt Merzig

Dienstag, 24 April 2018
Im Rahmen von „Angekommen - und nun?“ – Projekt zur Arbeitsmarktintegration von Menschen mit Fluchthintergrund der Bertelsmann Stiftung und dem Förderprogramm „Integration durch Qualifizierung (IQ)“, ist die Kreisstadt Merzig als eine von bundesweit 13 Pilotkommunen für rund ein Jahr beteiligt gewesen.
Im Projekt hat sich u.a. ergeben, dass viele verschiedene Akteure und Institutionen im Bereich der (Arbeitsmarkt-) Integration tätig sind und eine zentrale Anlaufstelle mit Lotsenfunktion vor Ort sehr hilfreich wäre, um eine möglichst gute Zusammenarbeit sowie einen guten Überblick über bestehende Angebote zu gewährleisten.
So startet ab Mai 2018 die Lotsenstelle „Migration und Arbeitswelt“ im Rathaus Merzig und wird personell durch das Projekt „IQ Merzig“ umgesetzt. Die Lotsenstelle dient als Anlaufstelle für alle Ratsuchenden wie Menschen mit Fluchthintergrund, Migrantinnen und Migranten, Ehrenamtliche, Unternehmen, Akteure etc. Sie nimmt dabei eine „Clearing-Funktion“ wahr, um jeden Ratsuchenden an die richtige Stelle zu verweisen und richtet einen besonderen Fokus auf das Thema „Arbeitsmarktintegration“, ohne dass andere Themen ausgeklammert werden.
Neben der Netzwerkarbeit schafft die Lotsenstelle außerdem einen aktuellen Überblick über die lokale  Angebots-  und Akteurslandschaft. Dies erfolgt u.a. über die Broschüre ‚Arbeiten und Leben in Merzig‘, die im Rathaus der Kreisstadt Merzig über das Projekt IQ Merzig erhältlich ist.

Wenn Sie also Fragen haben wie:
Ich möchte gerne Deutsch lernen. Wo finde ich einen Sprachkurs?
Ich habe einen ausländischen Abschluss. Wer kann diesen Abschluss anerkennen?
Ich möchte einen Menschen mit Fluchthintergrund einstellen. Wer kann mich dabei unterstützen und beraten?
Dann sind Sie bei der Lotsenstelle genau richtig und wir freuen uns auf Ihre Frage!

Kontakt zur Lotsenstelle:
Ansprechpartnerin: Shamiran Romina, Kreisstadt Merzig / IQ Merzig