2. Ostermarkt Merzig vom 22.-25. März 2018 rund um das Stadthaus

Donnerstag, 15 März 2018

Der „Ostermarkt“ bildet in diesem Jahr zum zweiten Mal den Startschuss für unser Frühlingsprogramm „Merzig blüht auf“. Er öffnet vom 22.-25. März rund um das Stadthaus seine Pforten. Dieser Markt, durchgeführt von den Betreibern unseres erfolgreichen Weihnachtsmarktes, der Puhlmann-Spangenberger GbR und mit Unterstützung der Kreisstadt Merzig, bietet ein frühlingshaftes Angebot verschiedenster Aussteller und Gastronomen. Ergänzt wird der Markt durch ein buntes Rahmenprogramm für Groß und Klein.

Offiziell eröffnet wird der Markt am Donnerstag, dem 22. März 2018 um 19 Uhr durch Bürgermeister Marcus Hoffeld, davor ist jedoch schon ab 18 Uhr das Jugendorchester Bietzen-Merchingen zu Gast auf der Bühne und sorgt für eine musikalische Einstimmung. Nach der Eröffnung geben sich ganz besondere Gäste die Ehre: Jolanda Jochnachel und Herr Hühnerfeld, das Comedy-Erfolgs-Duo aus dem Saarland, haben sich auf den weiten Weg nach Merzig  gemacht und begeistern die Besucher des Ostermarkts auf Ihre ganz spezielle Art! Das dürfen Sie sich nicht entgehen lassen!

Am Freitag (23. März) begeistert der Zauberer Lucas Hefner ab 15 Uhr die großen und kleinen Marktbesucher mit verblüffenden Tricks, ab 17 Uhr sorgt die Band „Corona“ für Stimmung.

Neu in diesem Jahr ist der „Nachtwächter-Rundgang“, bei dem Sie einen Nachtwächter in historischer Gewandung bei seiner nächtlichen Runde durch die Stadt begleiten und so auf eine sehr unterhaltsame und kurzweile Art und Weise allerhand Wissenswertes über Merzig und seine Bewohner erfahren. Der Rundgang startet am Freitag, dem 23. März um 19 Uhr im Rathaus-Innenhof.

Der Samstag (24. März) beginnt um 11 Uhr mit den „Merziger Kinderfrühling“. Unter dem Motto „Osterlieder singen, lustig tanzen, springen“ sind Sonni Sonnenschein und der Osterhase auf dem Markt zu Gast. Ab 17 Uhr lädt Wayne Vincent dann zu einer musikalischen Reise um die Welt ein!

Ein besonderer Programmpunkt des Marktes wird der „Igel-Wettbewerb“ am Sonntag (25. März) sein. Von 12-14 Uhr treten kochbegeisterte Bürgerinnen und Bürger in einem Wettstreit um den besten Hackbraten, dem traditionellen „Merziger Igel“, gegeneinander an. Moderiert wird der Contest von Michael Friemel vom Saarländischen Rundfunk. Der beste Igel wird von einer Jury, bestehend aus Merziger Gastronomen, ausgewählt, der Koch wird für ein Jahr zum „Merziger Igelkönig“ gekürt. Im Anschluss werden die zubereiteten Hackbraten zugunsten der „Tafel Merzig“ für einen guten Zweck verkauft. Im Anschluss daran können die Kinder kleine Ostergeschenke basteln, bevor um 16 Uhr dann die Musikvereinigung Merchingen für musikalische Unterhaltung sorgt.

Ebenfalls am Sonntag, dem 25. März findet das Frühlingsfest des Vereins für Handel und Gewerbe Merzig e.V. in der Innenstadt statt. Viele Geschäfte haben im Rahmen eines verkaufsoffenen Sonntags von 13-18 Uhr geöffnet und in der gesamten Fußgängerzone präsentieren sich die regionalen Autohäuser mit einer großen Automobilausstellung. Das Frühlingsgewinnspiel des VHG mit vielen attraktiven Preisen startet mit dem Frühlingsfest und endet zum Blumenmarkt am 5. Mai 2018.

Eine weitere Parallelveranstaltung ist der „Faire Ostermarkt“ der Aktion 3. Welt Saar, in diesem Jahr an neuem Standort. Am Sonntag, dem 25. März von 12-18 Uhr erwartet Sie im Foyer des Neuen Rathauses eines der größten Fair-Handels-Events mit Schokoladenkreationen, fair gehandeltem Kunsthandwerk und Lebensmitteln in Bioqualität aus aller Welt. Zudem lässt eine Schokoladenverkostung, mit zartschmelzenden Versuchungen aus Kakao alle Genießer auf ihre Kosten kommen.

Weitere Infos beim Stadtmarketing der Kreisstadt Merzig unter Tel. 06861/ 85-334 bzw. -337 (E-Mail: stadtmarketing@merzig.de)