Kneipp-Verein Merzig eröffnet neue Geschäftsstelle

Dienstag, 13 März 2018

Seit vergangenen Donnerstag hat die Geschäftsstelle des Kneipp-Verein Merzig e.V. ein neues zu Hause. An diesem Tag wurden die neuen Räume in der Friedrichstraße 7 offiziell eröffnet. Der Umzug von der alten Schule Ballern in die Innenstadt wurde notwendig, weil man hier in den neuen Räumen mehr Platz hat und auch Zentral in der Innenstadt von Merzig vertreten ist. Zur offiziellen Eröffnung kamen viele Gäste, um gemeinsam die neuen Räume der Geschäftsstelle zu bestaunen und die Eröffnung zu feiern. Unter den Gästen war auch der Bürgermeister der Kreisstadt Merzig, Marcus Hoffeld. Dieser zeigte sich begeistert von den neugestalteten Räumen. Hier sei ganze Arbeit geleistet worden, so der Bürgermeister. Es seien freundliche, helle und funktionale Räume entstanden, in denen man sich wohlfühlen kann. Gertrud Backes, die 1. Vorsitzende des Kneipp-Verein Merzig begrüßte nicht nur den Bürgermeister, sondern auch noch viele andere Gäste in der neuen Geschäftsstelle. Sie selbst ist begeistert von den neuen Räumen und machte deutlich, dass es nach dem Umzug aus der alten Schule in Ballern Spaß mache, hier zu arbeiten. Seit Anfang Februar werden die Räume bereits von den Mitarbeitern Gertrud Backes und Rosemarie Kochems genutzt. Nach der Eröffnung wird die Geschäftsstelle zweimal in der Woche, Mi. von 8 – 13 Uhr und Do. von 15 – 18 Uhr für Besucher geöffnet.

Der Zweck des Kneipp-Verein ist laut Satzung die Förderung des öffentlichen Gesundheitswesens und die Lehre Sebastian Keipps vom gesunden und naturgemäßen Heilen – sinngemäß erweitert und vertieft, wissenschaftlich untermauert und zeitgemäß dargestellt – allen Menschen nahezubringen. Mit über 2.600 Mitgliedern ist der Kneipp-Verein Merzig e.V. der größte Verein der Kreisstadt Merzig und der mitgliederstärkste Kneipp-Verein des Saarlandes. Ihre Gesundheitskarriere können sie schon mit einem Einzelmitgliedsbeitrag oder als Familienbeitrag von 2,50 Euro beginnen. Der Kneipp-Verein Merzig bietet seinen Mitgliedern bei verschiedensten Aqua-Kursen zahlreiche Wasseranwendungen. Für Bewegung wird gesorgt bei Wanderungen, Läufen, Boule-Gruppen, Kegel-Nachmittagen und Nordic-Walking-Kursen. Außerdem werden Zumba, Pilates, Yoga, Tai Chi und vieles mehr in Indoorkursen angeboten. Man kann Pflanzenkunde mit Heilpflanzen lernen und einiges über die richtige Ernährung erfahren. Außerdem werden zahlreiche Kurse für Kinder und Babys angeboten. Ebenfalls im Programm sind Tagefahrten und Wellness-Wochen in bekannte Kur-Orte. Die Kursleiter/innen des Kneipp-Vereins haben ihre Qualifikation unter anderem an der Sebastian-Kneipp-Akademie erworben und bilden sich regelmäßig durch Zusatz- und Weiterbildungsmaßnahmen fort. Dadurch sind sie stets auf dem aktuellsten Stand der Sportmedizin.

Hier die neue Postanschrift des Kneipp-Verein Merzig e.V.: Friedrichstraße 7, 66663 Merzig.

Tel.: 992868, Telefax: 992874, Mail-Anschrift: info@kneipp-verein-merzig.org

Homepage: www.kneipp-verein-merzig.org

  • Wetter in Merzig

  • ° 00:00
Image