Fairer Ostermarkt der Aktion 3.Welt Saar am Sonntag, 25.03.2018

Dienstag, 13 März 2018

5. überregionaler Ostermarkt mit fair gehandeltem Kunsthandwerk, Lebensmitteln aus aller Welt und Schokoladenverkostung

Unter dem Motto „Faire Ostern“ präsentiert die Aktion 3.Welt Saar e.V. gemeinsam mit der Kreisstadt Merzig am Merziger verkaufsoffenen Sonntag, 25. März 2018, von 12-18 Uhr, im Foyer des Neuen Rathauses, Brauerstraße 5, Schokoladenkreationen, fair gehandeltes Kunsthandwerk und Lebensmittel in Bioqualität aus aller Welt.

Zudem lässt eine Schokoladenverkostung, mit zartschmelzenden Versuchungen aus Kakao, alle Genießer auf ihre Kosten kommen. Mit fairer Bio-Milch aus dem Berchtesgadener Land und fairem Bio-Palmfett beträgt der Fair-Handelsanteil in den angebotenen Schokoladen und Riegeln bis zu 100 Prozent. Die Kakaobohnen und -butter aus Südamerika und Westafrika sowie der Rohzucker kommen in Spitzenqualität von Bauerngenossenschaften. Die transparente Lieferkette ist ein wichtiger Baustein im Kampf gegen ausbeuterische Kinderarbeit.

Der Faire Handel garantiert Menschen in der sogenannten 3. Welt gerechtere Preise für ihre hochwertigen Produkte und ermöglicht ihnen ein menschenwürdiges Leben. Barbara Hilgers erklärt hierzu: „Auf dem Fairen Ostermarkt bieten wir bewusst Produkte mit höherwertigen Fair-Handels-Siegeln von GEPA und El Puente an. Dazu haben wir mit der Gewerkschaft „Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG)“ eine gemeinsame Erklärung vereinbart.“

Der Ostermarkt und der Allerweltsbasar der Aktion 3.Welt Saar e.V. sind die größten Fair-Handels-Events in der Saar-Lor-Lux Region. Beide Fair-Handels-Märkte ziehen jährlich viele Besucher aus dem ganzen Saarland, Teilen von Rheinland-Pfalz und Luxemburg an.

Der Faire Ostermarkt ist ein Schaufenster des Fairen Handels und findet bereits zum fünften Mal in Merzig statt.

Durch den neuen Veranstaltungsort im Foyer des Neuen Rathauses, in unmittelbarer Nähe zum Ostermarkt im Rathausinnenhof, der in der Woche vom 19.03.18 bis 25.03.2018 stattfindet, haben Besucherinnen und Besucher nun die Gelegenheit, beide Ostermärkte zu besuchen. Hiervon können beide Veranstalter profitieren und natürlich auch die Besucherinnen und Besucher, die dadurch eine große Angebotsvielfalt erleben.

Der Faire Ostermarkt der Aktion 3.Welt Saar ist eine Kooperationsveranstaltung mit der Kreisstadt Merzig und wird unter anderem unterstützt vom Ministerium für Bildung und Kultur, von der Stiftung Demokratie Saarland und vom Kirchlichen Entwicklungsdienst durch Brot für die Welt-Evangelischer Entwicklungsdienst.

Mehr Infos zum Ostermarkt: Aktion 3.Welt Saar e.V., Weiskirchener Str. 24, Losheim am See, Tel. 06872-993056, mail@a3wsaar.de, www.a3wsaar.de.