Der Gesundheitsstandort Merzig stellt sich vor: Aktion "Merzig lebt gesund"

Dienstag, 30 Januar 2018
Gesundheitsstandort Merzig

Fotolia©Stockwerk-Fotodesign

Das deutsche Gesundheitssystem ist dezentral organisiert, selbstverwaltet und wird von vielen Akteuren getragen. So gibt es ambulante, wie auch stationäre Versorger. Es ist unbedingt erforderlich, dass diese Strukturen effizient und möglichst über kurze Wege miteinander agieren. Nur auf diese Weise ist eine auf den Patienten zentrierte, wohnortnahe und auch wirtschaftliche Gesundheitsversorgung auf Dauer sicherzustellen. Jede medizinische Entscheidung hat auch finanzielle Konsequenzen, die nicht unbegrenzten Mittel der Krankenkassen müssen daher effektiv eingesetzt werden. Die besondere geografische Lage im 3-Länder-Eck ist eine weitere Chance.
Gerade unsere Heimatstadt Merzig zeichnet sich durch eine Vielzahl medizinischer Einrichtungen aus, die eine vollumfassende Gesundheits-Versorgung sicherstellen.
Über solche Gesundheitsdienstleister will die Kreisstadt Merzig in den folgenden Wochen und Monaten intensiv informieren und diese vorstellen, denn die Merziger Bevölkerung profitiert auf breitem Feld von der Vielfalt seiner Gesundheitsdienstleister.
Zum Start der Artikelserie in Neues aus Merzig stellen wir das Merziger Praxisnetz und den Kreisverein der niedergelassenen Ärzte vor.
Beide Organisationen arbeiten auf breiter Front mit allen stadtnahen Gesundheitsdienstleistern zusammen. Diese sind das SHG-Klinikum mit seinen zahlreichen Fachabteilungen und den rund um das Klinikum sowie im städtischen und ländlichen Bereich angesiedelten Einrichtungen. Im Praxisnetz und ärztlichem Kreisverein sind nahezu alle Hausärzte und Fachärzte sämtlicher am Ort vertretenen Fachgebiete organisiert, daher ist eine Kommunikation auf kurzen Wege jederzeit möglich. Zudem besteht ein reger Austausch mit Pflegediensten, Altenheimen, Physiotherapeuten, Apotheken etc.
Die enge Vernetzung zwischen stationärem, teilstationärem und ambulantem Sektor wird immer weiter ausgebaut und verfügt in Merzig bereits seit geraumer Zeit über ein sehr hohes fachliches Niveau.
Die Kreisstadt Merzig unterstützt die Stärkung der medizinischen Rundumversorgung tatkräftig. Medizinische Veranstaltungen zur Gesundheitsvorsorge und Gesundheitspflege finden bereits seit vielen Jahren ein großes Echo in der Bevölkerung.
In den letzten Jahren haben viele Medizindienstleister in ihre Standorte investiert, um das Gesundheitsangebot in der Kreisstadt weiter zu verbessern. Weitere Investitionen (wie der Gesundheits-Campus) werden oder sind bereits realisiert. "Merzig lebt gesund", so das Motto.

Weitere Informationen zu Initiativen und Gesundheitsdienstleistern werden folgen.