Erster Schokoladen-Workshop - Schokolade aus fair gehandelten Kakaobohnen

Montag, 22 Januar 2018

Am vergangenen Samstag fand in der Kreisstadt Merzig, in der "Lebensaart" am Kirchplatz 21, der erste Schokoladen-Workshop statt. Das Besondere daran: der dort verwendete Kakao stammte ausschließlich aus Self-Trade-Plantagen, also aus rein biologischem Anbau, aus Vietnam, Panama und Costa Rica. So konnten die Teilnehmerinnen des dreistündigen Workshops, unter ihnen auch die Fairtrade Projektbeauftragte der Kreisstadt Merzig, Pia Schäfer, nicht nur ihre eigenen Schokoladenkreationen erstellen, sie konnten sich auch sicher sein, dass die im Workshop hergestellte köstliche Schokolade aus Rohstoffen aus dem Fairen Handel stammen. Workshop-Leiterin Julia Holecek, auch bekannt als "Schoko-Queen", vermittelte dabei alles rund um die Rohstoffe, die zur Herstellung der hochwertigen Schokolade verwendet wurden. Durch die Verwendung von Rohkakaobohnen, Rohkakaopulver und Kakaobutter bleiben zahlreiche Vitamine und Mineralstoffe erhalten. Die so hergestellte Schokolade fällt daher unter den Begriff "Superfood" (Lebensmittel mit angeblichen Gesundheitsvorteilen). Auch "Lebensaart"-Inhaberin Michaela Dax-Ortega und ihr Mann Leo Ortega zeigten sich begeistert, in ihrem Netzwerkladen eine solche Premiere in Merzig anbieten zu können. Die "Lebensaart" am Kirchplatz Merzig bietet viele Produkte und Erzeugnisse aus dem Fairen Handel an und lädt innerhalb der Öffnungszeiten, neben fair gehandelten Kaffeespezialitäten, auch zu zahlreichen kulturellen Veranstaltungen ein.

Der Schokoladen-Workshop fand in Kooperation mit der Lebensaart, der Schokoladenmanufaktur von Julia Holecek und der Fairtrade-Stadt Merzig statt.