Merziger Vereine stellen sich vor: Vokalensemble Ton:art

Dienstag, 12 Dezember 2017

Das Vokalensemble Ton:art aus Schwemlingen wurde 2012 in der klassischen Sopran-Alt-Tenor-Bass-Besetzung gegründet. Seitdem wurden viele interessante Auftritte realisiert. Der Chor gab Konzerte auf der Burg Montclair in Mettlach, in Schwemlingen und Brühl, nahm an Sing City in Saarlouis teil und gestaltete mehrere Advents- und Weihnachtskonzerte.

Mit Christoph Keller als neuem Chorleiter ist dem Vokalensemble Ton:art ein Glücksgriff gelungen: Christoph Keller ist ein mehrfach preisgekrönter Konzertorganist, Chor- und Orchesterleiter mit langjähriger Berufspraxis. Er studierte an den Musikhochschulen Saarbrücken, Karlsruhe und Paris und war von 2011 bis 2015 hauptamtlicher Kantor an der Pfarrei St. Lutwinus in Mettlach. Zurzeit ist er als Dozent, Börsenhändler und freiberuflicher Konzertorganist tätig.

Ton:art ist angesehen für sein klares und intonationssicheres Klangbild. Mit rund 20 aktiven Sängerinnen und Sängern formt sich ein sehr wandlungsfähiger Chorklangkörper. Da das Repertoire dieses Chores weitab von der gängigen Kirchenchorliteratur angesiedelt ist, hat ton:art interessierte, neue Mitglieder anziehen können, die weniger an „altbewährtem“, sondern mehr an modernerem Repertoire und entsprechender Gesangstechnik interessiert sind. In einer entsprechend lockeren und angenehmen Stimmung finden die Chorproben in Schwemlingen statt. Vor diesem Hintergrund geht der Chor von weiterem Zuwachs insbesondere in den Männerstimmen aus und entsprechend soll zusammen mit Christoph Keller der insgesamt gute Trend der letzten Jahre fortgesetzt werden.

In diesem Jahr nahm das Vokalensemble Ton:art am Kunsthandwerkermarkt am 9. und 10. Dezember in Schwemlingen teil und wird am 19. Dezember beim Weihnachtsmarkt am Merziger Stadthaus zu hören sein. Am 7. Januar 2018 findet in der Schwemlinger Pfarrkirche St. Laurentius das Weihnachtskonzert statt. Zurzeit arbeitet Ton:art an einem Programm mit internationalen Folksongs für ein Konzert mit dem Motto „Around the World“ im Frühjahr 2018. Mit diesem Projekt will der Chor auch neue Interessentinnen und Interessenten einladen, an einem gepflegten Chorleben teilzunehmen und die gute Stimmung, die schöne Musik und ein spannendes Chorprojekt mitzuerleben. Deswegen sind neue Mitglieder in sämtlichen Stimmlagen, besonders aber Männerstimmen stets ganz herzlich eingeladen und willkommen - natürlich auch Chorneueinsteiger. Die Proben finden jeden Dienstag von 19:30-21:30 Uhr im Jugendhaus in Schwemlingen statt.

Weitere Infos gibt es auf der Website: www.tonart-schwemlingen.de.